Der „Europameister“ wird in Wasbüttel ermittelt

Gifhorn. „Die Würfel sind gefallen, besser die Lose sind gezogen“, hieß es im Sportheim in Wasbüttel. Die Paarungen für den D-Junioren EM-Cup stehen nun fest.

Von Reinhard Matzick

Das Nachwuchsturnier für die D-Junioren findet am Samstag, 9. Juni, von 15 Uhr an auf der Sportanlage des MTV Wasbüttel statt. Und acht Mannschaften werden sich dann auf die Jagd nach dem – allerdings inoffiziellen – Europameistertitel begeben.

Qualifiziert hatten sich alle Teams, die am Viertelfinale des AOK-Pokals teilgenommen haben. Und die Vertreter der Vereine verfolgten gespannt die Auslosung im Wasbütteler Vereinsheim. Maike Schmidt, Verkaufsleiterin der Gifhorner Rundschau, fungierte als Glücksfee und loste mit Kreisjugendobmann Uwe Wolter den Vereinen zunächst erst einmal ein Teilnehmerland zu.

„Die Mannschaften und auch die Fans sollten sich mit dem jeweiligen Land identifizieren“, regte Sven Stuhlemmer, Juniorenspielleiter des NFV-Kreises Gifhorn, an. Das wird dann auch honoriert. „Wir werden noch ein paar Spielbälle extra ausloben“, versprach Uwe Wolter. Und ein Rahmenprogramm werde auch geboten.

Die Teilnahme lohnt sich aber für alle Kicker, denn für jeden Spieler wird es wieder eine Plakette geben. Alle Teams bekommen Spielbälle, und dem Sieger winkt ein Pokal. Gespielt wird in zwei Gruppen. Die Spieldauer beträgt jeweils 15 Minuten, und nach den Gruppenspielen wird über ein Halbfinale die Endspielpaarung ermittelt.

Gruppe A:

TuS Müden-Dieckhorst (Spanien)
JSG Dannenb./W. (Deutschland)
SV Gifhorn 2000 (England)
VfL Wahrenholz (Schweden)

Gruppe B:

FC Brome (Dänemark)
SV Meinersen (Frankreich)
JSG Südkreis II (Italien)
SV Gifhorn 1999 (Niederlande)

BZ-Gifhorner Rundschau / Donnerstag, 26.04.2012