Mike Laudien führt MTV Wasbüttel

Foto GR 2019 03 05 001Der MTV hat einen neuen Vorsitzenden. Die Mitglieder wählten am Freitagabend während der Jahresversammlung in der Bürgerbegegnungsstätte Mike Laudien zum Nachfolger von Peter Marwede, der bereits Ehrenvorsitzender ist, 23 Jahre im Vorstand saß, davon 19 Jahre als Vorsitzender.

Nachfolgerin von Laudien als zweite Vorsitzende wurde Martina Held. Neuer dritter Vorsitzender ist Benjamin Trusch Rutsch, der Florian Gattwinkel ablöste. Neu als Spartenleiter wurden Doris Stein (Tennis) und Philipp Enther (Badminton) bestätigt. Derzeit hat der Verein nach einer Karteibereinigung 680 Mitglieder in den neun Sparten und ist dadurch leicht geschrumpft. Sportler des Jahres wurde mit Ingo Hagedorn der Trainer des Basketballnachwuchses. Zum Ehrenmitglied wurde Klaus Hagedorn ernannt.

Sportlich war das letzte Jahr "durchschnittlich", sagte der neue Vorsitzende Laudien. Geradezu einen Boom gebe es beim Basketball, die große Zahl des Nachwuchses hänge vor allem mit dem Engagement der Sparte zusammen. "Und wir stellen den Spaß vor dem Leistungssport in den Vordergrund", sagte Laudien. Allerdings sei man mit den Hallenzeiten an der Kapazitätsgrenze. "Wir brauchen mehr Hallenzeiten", so der neue Vorsitzende. Das werde eine Herausforderung für die nächsten Jahre sein. Man müsse sich zudem auf den demografischen Wandel und die Ganztagsschulen einrichten. "Daher sind wir im Gespräch mit den Schulen, um neue Angebote zu schaffen und um für den Verein zu werben", sagte Laudien. Die Zusammenarbeit mit den benachbarten Vereinen, den Spielgemeinschaften mit Calberlah und Isenbüttel, liefen sehr gut: "Wir machen uns außerdem keine Konkurrenz, sondern jeder Verein hat seine Schwerpunkte." In Wasbüttel seien dies Parcours, Basketball und Zumba.

Auffrischen wollen die Sportler die Tennisplätze, das Mobiliar für die Terrasse des Sportheims soll erneuert werden. Für langjährige Mitgliedschaft wurden Torsten Arndt, Andreas Jurek und Gabriele Jurek (alle 25 Jahre), Dagmar Heinze und Thomas Heise (40 Jahre) sowie Klaus Hagedorn und Susann Fuhrmann-Langner (60 Jahre und Ehrenmitgliedschaft) geehrt. Für dieses Jahr stehen der Sponsorenlauf am 18. Mai, die Winterfreizeit (15. bis 17. März), die Sommerfreizeit (14. bis 16. Juni) und das Sportwochenende (28. bis 30. Juni) sowie das VfL-Fördertraining auf dem Programm. Da werden die D- und die E-Jugend fünfmal ein professionelles Training mit dem VfL Wolfsburg erleben.

BZ-Gifhorner Rundschau / Dienstag, 05.03.2019