Tischtennis: Nachwuchssportler schlagen auf

Ungewöhnlich gering war das Interesse an den Minimeisterschaften im Tischtennis in Wasbüttel. Turnierleiter Gerold Finke und seine Helfer zählten lediglich sieben Teilnehmer. Die allerdings hatten jede Menge Spaß: „Und letztlich kommt es nur darauf an“, sagte Finke.

Denn der Spaß steht bei Tischtennis-Events für den Nachwuchs in Wasbüttel immer im Vordergrund. Der Ortsentscheid der Minimeisterschaften machte da am Samstagnachmittag keine Ausnahme. Obgleich sich die Organisatoren natürlich eine stärkere Resonanz erhofft hatten: „Aber wir sind kein Einzelfall. In Lagesbüttel sind kürzlich sogar nur fünf Kinder angetreten“, sagte Finke.

Der Nachwuchs aus Wasbüttel und Calberlah war vor allem dank eines Aufrufes in den Grundschulen auf den Wettbewerb aufmerksam geworden. „Einige Kinder hatten noch nie zuvor einen Tischtennisschläger in der Hand“, sagte Finke. Geduldig vermittelten Trainer und Spieler aus der MTV-Jugend den Kindern die Grundlagen des pfeilschnellen Sports mit den kleinen Zelluloidbällen. Und siehe da: „Sie bekommen sogar schon ein paar Ballwechsel hin“, lobte Finke. Für die Anfänger war das ein richtig tolles Erlebnis!

„Alle Kinder bestreiten mindestens sechs Spiele“, sagte Finke. Schläger und Bälle stellte die Tischtennissparte des MTV dafür zur Verfügung. Die Schiedsrichter stammten aus der Vereinsjugend. Und wer mochte, stärkte sich hinterher - oder zwischendurch - mit frischen Waffeln.
Philipp Held (acht Jahre und jünger) und Leandra Lübke (elf und zwölf Jahre) qualifizierten sich für die nächste Runde, ebenso Lukas Marwede (neun und zehn Jahre) vor David Lübke, Niklas Pössel und Robin Schreek.

Aller-Zeitung / Donnerstag, 18.12.2014