Wasbüttel: Qualität ist da, der Kampf soll stimmen

Fußball-Bezirksliga: MTV spielt am Samstag in Helmstedt

(mäk) Die Winterpause ist gerade erst vorbei, da brennt in der Fußball-Bezirksliga wieder der Rasen: In der Nachholpartie des MTV Wasbüttel beim Helmstedter SV steht morgen (16 Uhr) viel auf dem Spiel.

„In diesen 90 Minuten könnten wir nicht nur den Kontakt zum rettenden Ufer verlieren, sondern auch den HSV erst einmal aus dem Abstiegssumpf helfen“, warnt Wasbüttels Torwarttrainer Marco Fritschka. Von daher stellt er die Wichtigkeit eines
Erfolgs für den Vorletzten in den Vordergrund. Und den traut er seiner Mannschaft zu. „Wir besitzen die Qualität, um in Helmstedt zu siegen. Wichtig ist, dass wir den Kampf annehmen“, fordert Fritschka.

Der Kampf – eine Tugend, auf die auch Nils Osteroth, Helmstedts Co-Trainer, explizit hinweist: „Es wird auf dem tiefen Platz schwer sein, einen gepflegten Ball zu spielen. Unter diesen Umständen ist es wichtiger, auch noch die letzten Prozente aus sich herauszuholen.“

Das Duell mit dem MTV bildet den Auftakt zu einer Serie wichtiger Spiele. „Wir stehen vor richtungsweisenden Partien“, sagt Osteroth im Hinblick auf die anstehenden drei Kellerduelle gegen Wasbüttel, gegen den MTV Isenbüttel und bei STV Holzland.

Aller-Zeitung / Freitag, 28.02.2014