Schiedsrichter hoffnungsvoll: 14 neue Referees in Gifhorn

AZ/WAZ-Schirikolumne: Aber die 3. Kreisklassen bleiben vorerst unbesetzt

Dass es zu wenig Schiedsrichter im Gifhorner Fußball-Kreis gibt, ist nicht neu. Inzwischen werden bei den Spielen in den 3. Kreisklassen gar keine Referees
mehr angesetzt (AZ/WAZ berichtete). Doch das vergangene Wochenende hat gezeigt: Es gibt Hoffnung.

Denn am Sonntag endete mit der Prüfung in Gifhorn ein weiterer Anwärterlehrgang – und das Ergebnis ist ordentlich. Insgesamt waren beim Kompaktkurs in Hankensbüttel eine Woche zuvor 20 Teilnehmer dabei gewesen, darunter zwei aus dem Wolfsburger Kreis und zwei Schiedsrichter, die lediglich ihr Regelwissen auffrischen wollten. Am Ende legten 19 Teilnehmer die Prüfung ab – und nur einer fiel durch. Somit bleiben für den Kreis Gifhorn 14 neue Unparteiische im Alter von 13 bis 64 Jahren.

Was Kreis-Lehrwart Dennis Laeseke besonders freute: „Seit langem waren mal wieder mehr volljährige Referees als Jungschiedsrichter dabei.“ Ein guter Schritt in die richtige Richtung, obwohl es noch nicht reicht, um auch die 3. Kreisklasse wieder zu besetzen. „Aber vielleicht haben die Vereine verstanden, dass uns mittel- und langfristig diese Kameraden weiterhelfen, um später auch diese Klassen wieder zu besetzen“, erklärte Laeseke weiter. Sobald die neuen Unparteiischen ausgerüstet sind und wieder Partien stattfinden, werden sie auch ihre ersten Ansetzungen bekommen – um ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Der nächste Lehrabend findet am Freitag ab 19 Uhr im Sportheim in Isenbüttel statt. Einen Tag später trifft sich dann der Kreisleistungs-Kader ab 12.30 Uhr in Meinersen am Schützenheim, um den jährlichen Tages-Lehrgang durchzuführen.

19 haben den Kurs bestanden: (h. v. l.) Prüfer Manfred Rösner, Martin Meinecke, Marwan Al-Zein, Niklas Schule, Falk Bitterhoff, Christopher Ahrens, Florian Rutsch, Lars Jendrossek, Betreuer Thorben Rutsch; (M. v. l.) Vitali Pläp-Steinbeck, Bernd Zeyda, Sascha Patzke, Harri Koch, Gerhard Röling; (v. v. l.) Obmann Herbert Schacht, Joachim Thiel, Roberto Libro, Jakob Tack, Moritz Müller, Carlos Höper, Jan Glindemann und Betreuer Stefan Kalberlah.

Aller-Zeitung / Mittwoch, 06.03.2013