Baars springt bei Wasbüttel ein

Foto GR 2016 10 05 00124 Minuten waren in der Partie der Fußball-Bezirksliga zwischen dem MTV Wasbüttel und dem TSV Germania Helmstedt absolviert, als es kurios wurde: Schiedsrichter Leon Röpke humpelte plötzlich vom Platz: „Ich hatte schon vor der Partie einen Bänderanriss, bin dann umgeknickt“, berichtete der Referee.

Schnell war klar: Für ihn ging es nicht weiter. Aber ein Spielabbruch kam auch nicht infrage – also übernahm Assistent Fatih User die Spielleitung. Nun war aber dessen Posten an der Linie vakant.

Doch Martin Baars – der zuvor noch für Wasbüttels zweite Mannschaft agierte – sprang in die Bresche. „Fußball ist mein Hobby und ich kenne das Regelwerk auch gut – da war für mich klar, dass ich einspringe“, verdeutlichte Baars.

Und das waren nicht nur hohle Worte, denn bei seinen Abseitsentscheidungen lag er goldrichtig. Auf den Ausgang des Spiels hatte das Wechselspiel derweil keine Auswirkung, es blieb beim bereits zuvor erzielten 1:0 für Helmstedt. Doch für den verletzten Schiri Röpke gab es zum Trost immerhin noch eine Bratwurst.

BZ-Gifhorner Rundschau / Mittwoch, 05.10.2016