Fest für die gesamte Familie - mit Wein und Fanta

Freizeitsparte des MTV Wasbüttel stellte buntes Programm auf die Beine - Anfang September feiert der Verein 100-jähriges Bestehen

WASBÜTTEL. Bereits zum sechsten Mal feierte die Freizeitsparte des MTV Wasbüttel am Samstag ihr Weinfest. Zwei Dinge waren aber diesmal anders: Wegen vorheriger Baumaßnahmen am Vereinsheim fand das Fest nach vierjähriger Pause erstmals wieder statt - passend zum 100-jährigen Bestehen in diesem Jahr.

Mehrere hundert Besucher kamen trotz des bescheidenen Wetters und genossen das Programm, das die Sparte auf die Beine gestellt hatte. Um 16 Uhr ging es mit Kindervergnügen auf dem Sportplatz los. "Wir wollten ein Fest für die gesamte Familie bieten", sagte Spartenleiter Alex Birke. "Das ist uns gelungen. Man trifft sich endlich mal wieder. Das stärkt unsere Gemeinschaft."

Innerhalb eines Vorstandsgespräches war die Idee zu einem Wasbütteler Weinfest vor zwölf Jahren aufgekommen. Diese fand so viel Begeisterung, dass es im Jahr 2000 zum ersten Mal losging. "Es ist mit dem neuen Innenhof eine ganz neue Atmosphäre", fand MTV-Vorsitzender Peter Marwede. "Mit den Zelten und Stelltischen ist es richtig gemütlich."

Im Rahmenprogramm gab es Aufführungen der Dance-Kids und der Freizeitsparte. Abends wurde eine Disco veranstaltet. Das dahinter auch Zeit und Arbeit steckt, dürfte niemanden verwundern. 14 Helfer samt Ehefrauen sorgten dafür, dass alles seinen reibungslosen Ablauf nahm.

Das Wasbütteler Weinfest soll wieder alle zwei Jahre stattfinden. "Wir wollen, dass das Fest etwas Besonderes bleibt, deshalb haben wir diesen Intervall gewählt", sagte Birke. Die nächsten Festlichkeiten finden schon vom 5. bis 9. September statt. An den Tagen feiert der Verein sein 100-jähriges Bestehen.

BZ-Gifhorner Rundschau / Montag, 23.07.2012