MTV Wasbüttel

Der MTV Wasbüttel verleiht 62 Sportabzeichen

D-Jugend-Fußballer komplett mit von der Partie – Drei Generationen einer Familie ausgezeichnet

Wasbüttel (rn). Laufen, Springen und Werfen haben sich für 62 ausgezahlt. Die Leichtathleten zwischen sechs und 71 Jahren bekamen jetzt das Deutsche Sportabzeichen. Und Maximilian Blücher sorgte für eine Premiere: Als erster Athlet des MTV Wasbüttel erhielt er das Europäische Jugendsportabzeichen.

Die Resonanz aufs Sportabzeichen hielt sich in Wasbüttel die Waage mit den Vorjahren: „Wir haben einen festen Stamm. Dazu gesellt sich eine wechselnde Gruppe von Athleten“, hat Frank Georg beobachtet. Er hat die Sportabzeichenabnahme mit Thomas Freyer, Marion Blücher, Hana Heller und Sepp Breindl organisiert. Und: „Wir haben eng mit dem SV Grün-Weiß Calberlah kooperiert.“ Man sei bestrebt, weitere Wasbütteler fürs Sportabzeichen zu begeistern, erklärte Georg. Vor allem im Bereich der 20- bis 40-Jährigen sieht er Nachholbedarf: „Sie waren wieder am schwächsten vertreten.“

Fürs Jubiläum jedenfalls hat sich der MTV eine große Marke gesetzt: 100 Sportabzeichen – eins für jedes Vereinsjahr.

Fürs Jahr 20hh hat der MTV 48 Jugendsportabzeichen an Athleten ab acht Jahren sowie 14 Deutsche Sportabzeichen an Akteure ab 18 Jahren vergeben.

Dazu kamen fünf Familiensportabzeichen, eines erstreckte sich dank des 71-jährigen Hermann Müller sogar über drei Generationen.

Und die D-Jugend-Fußballer des MTV legten gleich als komplette Mannschaft das Sportabzeichen ab.

Aller-Zeitung / Donnerstag, 08.03.2012