Wasbüttels Sportplätze brauchen mehr Pausen

Sanierung für den Sommer geplant – 45 Laternen schief

Wasbüttel (rn). Die Wasbütteler Sportplätze wurden „stark beansprucht und vielleicht nicht immer ausreichend bewässert und gedüngt“, berichtete Vorsitzender Ernst Lütje jüngst im Bauausschuss. Im Sommer würden die Plätze daher für zwei Monate gesperrt und saniert. Handlungsbedarf besteht zudem bei 45 Straßenlaternen im Dorf – sie stehen schief.

Bürgermeister Lothar Lau erklärte, dass die Sportplätze intensiv bespielt worden seien. „Die Regenerationsphasen zwischen Ligabetrieb und Turnieren waren zu kurz.“ Zudem habe die Gemeinde die Plätze „wohl nicht immer genug bewässert“, räumte er ein. Die Wasserkosten allerdings seien auch nicht ohne: 2500 Euro in einem „halbwegs trockenen“ Sommer.

Eine Fachfirma soll die Plätze jetzt instand setzen. Danach sollen sie durch die Gemeinde regelmäßig bewässert, gedüngt und gemäht werden. Und mit dem MTV werde man sich darauf einigen, die Plätze außerhalb der Saison zu sperren: „Wir müssen dem Rasen auch mal Ruhe gönnen“, sagte Lau.

Britta Schliephacke (SPD) empfahl, die Nutzungszeiten mit dem MTV schriftlich zu vereinbaren. So weit möchte Hartmut Jonas (Grüne) nicht gehen: „Ich vertraue dem MTV, dass er sich an die Absprachen hält.“ Die Plätze seien auch erst in den vergangenen Jahren deutlich schlechter geworden – „Erfolgreicher Sport hat nunmal seinen Preis“, sagte Jonas.

45 Straßenlaternen in Wasbüttel stehen schief. Die Masten sollen gerichtet, die Fundamente freigelegt und verstärkt werden. „Manche Masten haben gar kein Fundament. Sie stehen bloß in der Erde“, sagte Lau. Sie seien dringend zu stabilisieren.

Aller-Zeitung / Donnerstag, 14.03.2013