Viel Kritik trotz großer Freude

MTV Wasbüttel: Jubel über 60 Sportabzeichen – Ärger mit der Sportanlage

Wasbüttel (rn). Auch im Jubiläumsjahr des MTV Wasbüttel waren die Sportabzeichen wieder sehr gefragt. Die angepeilte Marke von 100 Sportabzeichen hat der Verein zwar verfehlt, mit 60 Abzeichen ist man aber zufrieden.

60 Sportabzeichen: „So viele sind es mittlerweile immer. Das hat sich so eingependelt“, berichtete Frank Georg. 35 Jugendliche, 25 Erwachsene, sechs Familien und zwei Mannschaften (C-Jugend und Herren 50) erlangten im MTV 2012 das Sportabzeichen. An 17 Regel- und zwölf Sonderterminen konnten die Sportler zu Kurz- und Langstreckenlauf, Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen und Co antreten. Das Alter der Athleten war breit gefächert: neun bis 73 Jahre. Die Jugendlichen erlangten fünf Bronze-, vier Silber- und 26 Goldabzeichen, die Erwachsenen zwölf Bronze-, zwei Silber- und elf Goldabzeichen.

Thomas Freyer und Rainer Schinkel erhielten zum zehnten Mal ein Goldabzeichen, Frank Georg sogar zum 20. Mal. Für Rainer Schinkel war es übrigens ein dreifaches Jubiläum: seit zehn Jahren Mitglied im MTV, zehnte Sportabzeichenabnahme, zehntes Mal Gold. Und Huberta Hazelaar hat seit der ersten Abnahme im MTV im Jahr 2001 jährlich ein Abzeichen errungen.

MTV-Vizechef Hans-Werner Dube wies auf Mängel an der Leichtathletikanlage hin. Weitsprung sei kaum möglich, „da bricht man sich die Knochen“. Bürgermeister Lothar Lau erklärte, dass für die Anlage die Samtgemeinde zuständig sei. Die Gemeinde hingegen kümmere sich um die Fußballplätze – und die würden 2013 saniert. Spartenleiter Detlev Barnefske erinnerte daran, die Bauarbeiten zu beginnen, sobald die Fußballer die Sommerpause einläuten.

Aller-Zeitung / Samstag, 23.02.2013