Turntiger war der große Star in Wasbüttel

Familiensporttag zum 100-Jährigen Bestehen des MTV

Von Daniela Wimmer

WASBÜTTEL. Wer 100 Jahre alt wird und das richtig feiern will, kann auf das Wetter wenig Rücksicht nehmen. Entsprechend ging der Familiensporttag zum 100-jährigen Bestehen des MTV Wasbüttel trotz Regenwetters ohne Abstriche über die Bühne.

Die Organisatoren um Christiane Heuer hatten auf dem Sportplatz, in der Halle und in Aktionszelten ein rappelvolles Sportprogramm zum Zuschauen und Mitmachen auf die Beine gestellt.

"Jede Familie bekommt eine Laufkarte, die an jeder Station abgestempelt wird", erklärte Heuer den Modus, nach dem vom Fußball übers Badminton zum Sportfigur malen gependelt wurde. Das hatte Familie Brodöhl schon hinter sich. Mit dem 5. Stempel auf der Laufkarte bekamen sie als Erste die extra für diesen Tag geprägte Medaille überreicht. "Wir haben 100 Stück prägen lassen und gehen davon aus, dass sie ausreichen werden", meinte der stellvertretende Vereinsvorsitzende Hans-Werner Dube, der die Siegerehrung vornahm.

Reges Treiben trotz Regens

Zuvor hatten Lissy und Maike Brodöhl zackige Sprinterfiguren aus Holz knallrot angemalt. "Die sollen zur Dekoration in die Gärten gestellt werden", erläuterte Heuer diese Jubiläumsaktion. Trotz Nieseltegens herrschte reges Treiben. Niemand ließ sich die Stimmung vermiesen. Wer nicht im Zelt malte, sich beim Basketball oder Parkour-Workshop versuchte, schaute beim Punktspiel der Fußball-E-Jugend gegen den MTV Gamsen zu. Das tat zeitweise auch der Ehrengast des Tages. Das gelang nur bedingt, denn der Turntiger des niedersächsischen Turnerbundes war die ganze Zeit über vom Nachwuchs belagert.

Im Kostüm steckte Lukas Bortfeld. Er war gleich zum Auftakt umjubelter Star beim Turntiger-Tanz der jüngsten Sportler. Später verteilte er Autogrammkarten und posierte fürs Familienalbum. In der Halle gab es Vorführung im Wushu und Speedminton. Auf dem B-Platz wurden Sportabzeichen abgenommen.

Nach dem Fußballspiel stand auf dem A-Platz, bei der Spiele-ohne-Grenzen-Aktion, der Spaß an vier Spielstationen im Mittelpunkt. Der gelungene Tag klang mit einer Vorführung der Dance-Kids und Siegerehrungen in den verschiedenen Wettbewerben aus.

Viele freiwillige Helfer hatten den ganzen Tag dafür gesorgt, dass das leibliche Wohl nicht einen Moment zu kurz kam. Trotz Sport an laufenden Band, etwas für eine schlankere Taille zu tun, war schlichtweg unmöglich.

Fotos (2): Wimmer

BZ-Gifhorner Rundschau / Montag, 07.05.2012