Freude beim MTV: Das Dach ist drauf

Freitagmittag war Richtfest für das Vereinsheim und den Anbau an den Bürgertreff

Von Annegret Birner

WASBÜTTEL. Außer den vier Dachdeckern und Gemeindearbeiter Dirk Hartung hatten sich alle ein schattiges Plätzchen gesucht. Die fünf Männer auf dem Dach aber hatten keine Chance: Beim Richtfest beim MTV Wasbüttel mussten sie die Sonne aushalten.

Allerdings: Viele derer, die am Freitagmittag im Schatten standen, hatten noch wenige Minuten zuvor ebenfalls auf der Baustelle gearbeitet. Neben den Firmenmitarbeitern auch Ehrenamtliche vom MTV. Unter ihnen Vorsitzender Peter Marwede, der darum das Richtfest in T-Shirt und kurzer Hose mitmachte – den Zollstock noch in der hinteren Hosentasche.

Trotz der legeren Kleidung wahrte Marwede aber in anderer Hinsicht die Form: Er dankte nicht nur den Firmen für die gute Zusammenarbeit, sondern insbesondere auch den ehrenamtlichen Helfern aus dem Verein. "19 Helfer waren seit Beginn der Arbeiten vor drei Monaten dabei, sie haben zusammen rund 300 Stunden geleistet", berichtete der Vorsitzende stolz. "Wir machen alles bis zum Innenausbau. Das wird schwer, aber wir werden es schaffen." 400 Quadratmeter Grundfläche hat der Neubau, so der Vereinsvorsitzende. Dabei ist der direkt an den Bürgertreff angebaute Raum mit 100 Quadratmetern der größte, dicht gefolgt vom MTV-Vereinsheim mit 80 Quadratmetern. "Für unsere Zwecke reicht das erst mal", sagte er in Bezug auf das Raumangebot.

Auch Wasbüttels Bürgermeister Lothar Lau dankte den Handwerkern für die "gute Arbeit" – und auch den Helfern. "Es liegt noch viel ehrenamtliche Arbeit vor uns. Und wir wollen Mitte Dezember fertig sein."

BZ-Gifhorner Rundschau / Samstag, 10.07.2010