Beim MTV endet eine besondere Ära

Foto AZ 2019 03 04 001Eine Ära endete am Freitagabend in Wasbüttel: Nach sage und schreibe 22-jähriger Amtszeit kandidierte Peter Marwede nicht noch einmal für den Vorsitz im MTV. Als Nachfolger fand die Jahresversammlung Mike Laudien mit den Stellvertretern Martina Heldt und Benjamin Trusch.

Zuvor umriss Marwede und erinnerte an Highlights seiner Amtszeit. So musste man sich 2018 einer „bürokratischen Herausforderung“ stellen: der Datenschutzgrundverordnung. Für die langjährige Übungsleiterin im Kinderturnen, Christiane Heuer, galt es Ersatz zu finden. Beliebt sind die Winter- und Sommerfreizeiten, die Bianka Schneider mit Helfern organisiert.

Tai Chi habe man mangels Zuspruch vorerst eingestellt, biete mit neun Sparten und ihren Untergruppen aber weiterhin viele sportliche Möglichkeiten, sagte Marwede. Dennoch sollte man erwägen, neue Trendsportarten oder Gesundheitssport aufzunehmen. Denn seit 2010 sei der MTV von 800 auf 682 Mitglieder geschrumpft. Aus vielen Höhepunkten Marwedes Amtszeit von 1996 bis 2018 ragten zwei heraus: der Anbau von Clubhaus und Funktionsgebäude 2010 sowie das 100-jährige Vereinsbestehen 2012. Die Versammlung würdigte Marwedes 22-jähriges Wirken mit kräftigem Beifall.

Ehrungen:

Niklas Adena, Christel Buchroth, Ursel Dolinski, Maria Arndt, Magdalena Mende, Leon Kammerer, William Ries, Finn Schulz, Anna Müller, Kerstin Brodöhl, Lisanne Sophia Brodöhl, Maike Vivian Brodöhl, Frank Kusch, Kathrin Kusch, Julia Kusch, Emely Neumann, Jacqueline Neumann, Stefan Zitka, Stefan Fries, Kevin Fickert, Michael Peschke, Jens Paucke und Markus Fuchs (10 Jahre), Torsten Arndt, Andreas Jurek und Gabriele Jurek (25 Jahre), Dagmar Heinze und Thomas Heise (40 Jahre) sowie Klaus Hagedorn und Susann Fuhrmann-Langner (60 Jahre und Ehrenmitgliedschaft).

Aller-Zeitung / Montag, 04.03.2019