MTV Wasbüttel will Sportangebote erweitern

Jahreshauptversammlung ernennt Reinhard Dolinski zum Ehrenmitglied – Fußballer planen Spiel gegen Eintracht Braunschweig

Foto AZ 2018 03 08 002Wasbüttel. 722 Mitglieder zählte der MTV Wasbüttel zum Jahreswechsel. 53 davon nahmen jetzt an der Jahresversammlung in der Bürgerbegegnungsstätte teil. Wahlen und Ehrungen standen an, Vorsitzender Peter Marwede gab einen Lagebericht ab.

Man habe weniger lizenzierte Übungsleiter und folglich fielen die Zuschüsse geringer aus. „Auch sind die Gemeindezuschüsse in der bisherigen Höhe nie planbar“, verdeutlichte Marwede die weiterhin schwierige finanzielle Situation des Vereins. Um wichtige Investitionen zu ermöglichen, komme man um eine Beitragserhöhung nicht herum, erklärte der Vorsitzende. Die Versammlung stimmte geschlossen zu. Kniffelig ist zudem die Hallenbelegung in den Herbst- und Wintermonaten, sagte Marwede.

Erfolgreich gelaufen sind die Winter- und Sommercamps mit mehr als 60 Kindern. Auch die Kooperation mit dem MTV Isenbüttel trägt weiter Früchte – und: „Wir versuchen die Sportangebote zu erweitern“, berichtete Marwede. Der MTV Wasbüttel selbst verfügt inzwischen über neun Sparten. Jüngste Angebote sind das seit zwei Jahren laufende Tanzen und das gerade erst gestartete Yoga für Männer. Nähere Infos dazu finden sich auf www.mtv-wasbuettel.de im Internet.

Bereits ihr 40-jähriges Bestehen feiert 2018 die Gymnastiksparte. Und die Fußballsparte ist nunmehr seit 70 Jahren Teil des MTV. Anlässlich dieses Jubiläums möchten die Fußballer ein Spiel gegen Eintracht Braunschweig organisieren. Zum Sportler des Jahres kürte die Jahresversammlung einen Fußballer: Detlev Barnefske. „Er ist ein Glücksgriff für die Sparte“, betonte Marwede, wie stark sich der Geehrte einbringt. Großer Dank galt auch dem scheidenden Vize-Vorsitzenden Reinhard Dolinski. Er hat sich 36 Jahre im MTV engagiert. Die Versammlung ernannte ihn zum Ehrenmitglied. rn

Personalien

Wahlen: Maik Laudien (2. Vorsitzender) und Florian Gattwinkel (3. Vorsitzender).

Ehrungen: Maria Arndt, William Ries, Philip Held, Leo Schineller, Greta Langer, Henri Dragendorf, Tom Peter Linne, Caroline Landsmann, Timo Koppmann, Kai Wattenbach, Kirsten Wattenbach, Mathis Wattenbach, Lars David, Hans-Jürgen Meyer, Heinz Hecker, Florian Schneider, Maximilian Taube, Mario Aniol, Martin Bornhorst und Emely Neumann (zehn Jahre); Rouven Stumm, Volker Hagedorn und Maren Mittelstädt (25 Jahre); Andreas Babel (40 Jahre); Siegmund Ziombkowski, Karl Heinz Ziombkowski , Reinhold Mittelstädt und Fred Weidemann (60 Jahre/Ehrenmitgliedschaft) sowie Günter Sluga (70 Jahre). rn

Aller-Zeitung / Donnerstag, 08.03.2018