Sporttag für junge Flüchtlinge organisiert

MTV Wasbüttel bietet Tischtennis, Basketball und Fußball an – Vom VfL Wolfsburg gesponserte Trikots überreicht

Wasbüttel. Der MTV Wasbüttel engagiert sich in der Flüchtlingshilfe. Erst hat der Verein um Peter Marwede für Jugendliche aus Afghanistan und Algerien den Trendsport Parkour angeboten (AZ berichtete exklusiv). Jetzt ging es klassisch weiter – mit Tischtennis, Basketball und Fußball.

Foto AZ 2016 06 09 001Mit Tischtennis starteten die Jugendlichen, die bei Life Concepts in Gifhorn wohnen, in den Sporttag. Was das Spiel ausmacht, erklärte Spartenleiter Gerold Finke. Ein Gefühl für den Ball sowie die Hand- und Armführung entwickelten sie beim lockeren Spiel quer über die Platte ohne Schläger.

Dann ging’s ans Eingemachte: mit Eins-gegen-Eins oder Drei-gegen-Drei, Rundlauf an einer oder gar zwei Platten. „Da sind ein paar richtige Talente dabei“, staunte Marwede. Einige Flüchtlinge schnitten Bälle sogar an, mancher Ballwechsel dauerte fehlerlos mehr als 60 Schläge!

Finke holte MTV-Chef Marwede und Basketball-Spartenleiter Rüdiger Czubba für ein paar Matches an die Tische. Helfer Marvin Kleinschmidt war eh sofort dabei. „Gerold treibt uns alle an. Der will wohl noch eine Altliga-Mannschaft aufbauen“, scherzte Czubba. Den Flüchtlingen allerdings dürften sie als Trainingspartner wohl schon sehr bald nicht mehr gewachsen sein: „Ihr spielt ganz, ganz stark“, lobte Finke die Gäste. Danach war Basketball angesagt.

Marwede schenkte den Jugendlichen vom VfL Wolfsburg gesponserte Trikots und Hosen, zum Abschluss gab es Pommes satt. „Wir freuen uns, den Flüchtlingen etwas Abwechslung zu bieten“, sagte Marwede. Und die nahmen das Angebot des MTV gern an. rn

Aller-Zeitung / Donnerstag, 09.06.2016