MTV Wasbüttel hat Vorsitzenden

Der MTV Wasbüttel hat einen Vorsitzenden gefunden: Peter Marwede hat sich bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstagabend bereit erklärt, das Amt noch einmal für zwei Jahre zu übernehmen, um den Bestand des Vereins zu sichern.

Im Februar bei der regulären Mitgliederversammlung war Marwede – mit vorheriger Ankündigung – zurück getreten. Seine Hoffnung, dass sich auch mal jemand Jüngeres findet, der bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen, ging nicht in Erfüllung. Als Heiko Petersen, 3. Vorsitzender und Sitzungsleiter am Donnerstag, in die Runde von etwa 60 Mitgliedern fragte, ob jemand Vorschläge, Ideen oder Fragen hätte, herrschte Schweigen. Nach einem Moment stand Marwede auf und stellte fest: „Wenn jetzt niemand zur Wahl steht, wird sich auch bei der nächsten Mitgliederversammlung im Februar niemand finden.“ Er seit bereit, sich noch einmal zur Wahl zu stellen. „Aber bis 2017 muss sich dann jemand anders zur Verfügung stellen. So geht es nicht weiter, dass die Mitglieder sich wegducken, wenn es um die Besetzung von Ehrenämtern geht.“

Im anschließenden Gespräch kamen aus der Mitgliederrunde verschiedene Vorschläge, beispielsweise Vorstandsposten nur für ein Jahr zu besetzen und die Abteilungsleiter stärker in die Verantwortung einzubinden. Dem Verein gehören mehr als 850 Mitglieder an, davon 350 Kinder und Jugendliche.

Aller-Zeitung / Samstag, 19.09.2015