Kinder spenden für Kinder

MTV Wasbüttel übergibt 700 Euro an Verein zur Förderung der Kinderkrebshilfe

Wasbüttel (rn). Kleine Sportler mit großem Herz sind die Nachwuchsfußballer des MTV Wasbüttel. Satte 700 Euro aus dem Erlös ihres Sporttages haben die Junior-Kicker um Trainer Kay Schulz an den örtlichen Verein zur Förderung der Kinderkrebshilfe als Spende übergeben.

„Das ist sehr großzügig“, freuten sich Klaus-Dieter Brandt und Maren Mittelstädt. Vorsitzender und Vizevorsitzende des Fördervereins lobten die jungen Fußballer und ihren Trainer für ihr soziales Engagement. Ihnen gebühre großer Dank. „Es ist ganz besonders toll, dass Kinder an Kinder denken“, sagte Brandt. Da die Fußballer „doch selbst auch immer Kohle brauchen“, sei es umso bemerkenswerter, dass sie 700 Euro entbehren.

Das Geld stammt aus dem Sporttag des MTV Wasbüttel. Für den organisierte Trainer Schulz eine Tombola. Bei gut 800 Firmen und Vereinen fragte er an – die Resonanz war riesig. Namhafte Clubs wie der FC Barcelona, der AC Parma, die Fußball-Nationalmannschaft Brasiliens und der FC Bayern München schickten Fanartikel. Alle Lose der Tombola waren schnell verkauft. Und die Versteigerung von zwei unterschriebenen Trikots von VfL Wolfsburg und Eintracht Braunschweig ließ die Kasse zusätzlich klingeln.

Vom Erlös kauften sich die Nachwuchsfußballer der damaligen F-Jugend neue Trainingsanzüge. Den Rest spendeten sie. Eine Neuauflage der Benefizaktion soll es geben. Allerdings wohl frühestens in zwei Jahren: „Eher sind die Kinder aus den Trainingsanzügen eh nicht herausgewachsen“, sagte Schulz.

Aller-Zeitung / Samstag, 05.09.2015