MTV Wasbüttel findet keinen Nachfolger für Vorsitzenden

Jahresversammlung: Peter Marwede geht nach 19 Jahren – Beiträge erhöht

Wasbüttel (rn). 846 Mitglieder! Mehr als jeder zweite Dorfbewohner treibt im MTV Wasbüttel Sport. Aber ein neuer Vorsitzender ist nicht in Sicht. Peter Marwede schied, wie angekündigt, aus dem Amt aus. Der 50-köpfigen Jahresversammlung gelang es jedoch nicht, einen Nachfolger zu benennen.

Damit nicht genug blieb auch der Posten der Hauptjugendwartin nach dem Ausscheiden von Christiane Heuer unbesetzt. Neun Jahre lang hat Heuer im Nachwuchsbereich des MTV „wegweisende Akzente“ gesetzt. Und Marwede hat in 19-jähriger Vorstandsarbeit den Wasbütteler Vereinssport wohl wie kaum ein anderer geprägt, wie Vize-Chef Heiko Petersen der Versammlung in seiner Laudatio auf den scheidenden Vorsitzenden in Wort und Bild verdeutlichte. Gemeinsam mit Reinhard Dolinski führt Petersen den MTV kommissarisch an.

Marwede selbst erinnerte in seinem Jahresbericht an vielfältige Aktionen. „Der MTV deckt mit seinen Angeboten von klein bis groß und jung bis alt alles ab, was im Sport vorstellbar ist“, sagte Marwede. Insgesamt 30 Sportarten in acht Sparten. Und mit dem Clubhaus ist der MTV drauf und dran einen weiteren Treffpunkt im Dorf zu etablieren: „Hier sind alle willkommen, nicht bloß Mitglieder“, betonte Marwede. Der Verein sei in seiner Struktur gewachsen, verfüge seit 2011 über eine eigene Geschäftsstelle, sagte Marwede.

Sorgen bereitet die Kassenlage: „Bisher haben wir das Minus über unsere Rücklage ausgeglichen. Das geht nicht mehr“, sagte Marwede. Die Versammlung folgte daher der Vorstandsempfehlung, die Beiträge zu erhöhen: für Kinder von 2,50 auf 3,50 Euro, für Jugendliche von 3,50 auf 4,50 Euro, für 18- bis bis 63-Jährige von sechs auf acht Euro, für Familien von zwölf auf 16 Euro. Und ab 64-Jährige zahlen 4,50 Euro. Zusatzbeiträge für Tennis entfallen.

Wahlen / Ehrungen

Wahlen (Spartenleiter):

Christian Jonas (Fußball) und Uwe Kaufmann (Tennis), vakant blieb die Leitung der Gymnastiksparte.

Ehrungen (Sportler des Jahres):

Bernd Deckert.

Ehrungen (Mitgliedschaft):

Vivien Arndt, Nis Johan Baron, Roman Baron, Mathis Buhmann, Axel Bunke, Anne Döring, Frank Döring, Silke Döring, Bennet Eigner, Nicole Grünhagen-Bunke, Andreas Heller, Hana Heller, Sophia Herzog, Jette Hoffmann, Marie Hoffmann, Marieke Klaus, Merle Klenner, Anouk Langer, Tim Lippert, Aledxandra Möhle, Melina Marie Möhle, Ella Müller, Florian Schineller, Heike Schineller, Kira Schulze, Erika Siebrecht, Anna Tepper, Lukas Tepper, Miriam Tepper, Phil Thorwarth, Nicole Zimmermann, Oliver Armgart, Julius Baron, Markus Reuter, Andreas Ries, Matthias Ries, Julia Schreeck, Lena Schreeck, Nico Schreeck, Holm Seemann, Ivonne Seemann, Thore Seemann und Tjakr Seemann (je zehn Jahre), Regine Böntgen-Simonet, Marcel Müller, Gudrun Laudien und Gilbert Simonet (je 25 Jahre), Harald Heise und Winfried Keitel (je 40 Jahre) sowie Klaus-Dieter Brandt und Peter Heinze (je 50 Jahre).

Aller-Zeitung / Dienstag, 17.02.2015