MTV Wasbüttel: Nachwuchs hilft mit

Laura Wenderoth, Marlin Herdlitschke und Hannes Heuer absolvieren Lehrgang

Wasbüttel. Laura Wenderoth, Marlin Herdlitschke und Hannes Heuer haben sich jetzt zu Sportassistenten ausbilden lassen und verstärken nun die Tischtennis-Sparte des MTV Wasbüttel. Erstmals wurden mit dem 25 Lerneinheiten umfassenden Kursus in Clausthal-Zellerfeld nun Jugendliche angesprochen, die für einen Lehrgang zum Co-Trainer oder Jugendleiter noch zu jung sind.

Kleine Spiele, alternative Spiel- und Wettkampfformen sowie Balleimertraining standen genauso auf dem Unterrichtsplan wie Anfängertraining, Spiele über die fachliche Jugendarbeit und theoretisches Wissen zur Aufsichtspflicht: Die verschiedenen Elemente
der Trainingspraxis lernten die Kursteilnehmer spielerisch kennen. Wenderoth, Herdlitschke und Heuer sind nun bestens gerüstet, um die Tischtennis-Sparte des MTV Wasbüttel im Training zu unterstützen. Unter Beweis stellten sie das schließlich auch, als sie zum Abschluss des Lehrgangs zu dritt ein Projekt zu einer ausgewählten Trainingssequenz mit Erfolg vorstellten.

Die Sportassistentenausbildung richtet sich vor allem an junge Tischtennisspieler zwischen zwölf und 15 Jahren, die sich in der Jugend- und Trainingarbeit ihres Verein engagieren möchten, für einen Jugendleiterlehrgang aber noch zu jung sind. Wenderoth, Herdlitschke und Heuer können sich nun als Sportassistenten mit eigenen Ideen und Vorschlägen in die Trainingsarbeit einbringen. Nicht zuletzt hofft der Verein schließlich auch darauf, noch mehr Kinder und Jugendliche für seine Jugendarbeit begeistern zu können, wenn diese selbst von Kindern und Jugendlichen mitgestaltet wird.

Aller-Zeitung / Mittwoch, 18.09.2013