Freude über gelungene Ballwechsel

Wasbüttel: Dorfmeisterschaft im Tischtennis – Gewinnen nicht im Vordergrund

Wasbüttel (rn). Die Jagd nach dem kleinen Zelluloidball ging jetzt in eine neue Runde. 16 Hobbyspieler traten beim MTV Wasbüttel zur Dorfmeisterschaft im Tischtennis an. Es war das erste Turnier im neuen Vereinsjahrhundert und zugleich die 15. Meisterschaft in ununterbrochener Folge in der Sporthalle.

Organisiert hatte den Spaß einmal mehr Gerold Finke. Er freute sich, dass sich zu den Stammspielern auch Neulinge gesellten. Und: „Ein paar Spieler sind nach längerer Pause wieder dabei“, stellte er mit Blick in die illustre Runde fest. Mancher hat schon mal im Verein gespielt, andere nur im heimischen Hobbyraum.

Ums Gewinnen ging es auch diesmal nicht, der Spaß stand im Vordergrund. Die Spieler pflegten ein faires Miteinander. Man freute sich über gelungene Ballwechsel, auch wenn am Ende nicht Spiel, Satz und Sieg dabei heraussprangen. Zunächst traten Männer und Frauen im Einzel an, dann folgte das eigentliche Highlight des Abends: das Doppel. „Dabei bilden jeweils ein stärkerer und ein schwächerer Spieler ein Team“, sagte Finke.

Im Einzel siegte Günter Herrmann vor Andrej Krupp und Matthias Kleinschmidt sowie Maren Dürr vor Martina Held und Marion Blücher. Das packende Doppel-Finale gewannen Ulf Meinecke und Ihno Schrot mit 2:1 Sätzen gegen Gianluca Meinecke und Holm Seemann. Für die Sieger gab es Wanderpokale. Zudem bekam jeder Spieler eine Priemel im Topf: „Das ist gute Tradition in Wasbüttel“, sagte Gerold Finke.

Fotos: Ron Niebuhr

Aller-Zeitung / Montag, 14.01.2013