Tischtennis-Kids bei Landesentscheid dabei

Die Tischtennissparte des MTV Wasbüttel hat bereits einige Talente hervorgebracht und gefördert. Jetzt sind zwei weitere hinzu gekommen: Marlin Herdlitschke und Tim Klenner. Die Zehnjährige und der Siebenjährige haben sich über Orts-, Kreisund Bezirksentscheid durchgehend mit ersten Plätzen für die Minimeisterschaften auf Landesebene qualifiziert.

„Das ist ein ganz großer Erfolg – für Wasbüttel und den Kreis Gifhorn“, sind sich die Mütter Anke Herdlitschke und Manuela Klenner einig. Als Tischtennis-Trainerinnen wissen sie, dass vor allem beim Bezirksentscheid die Konkurrenz enorm stark ist. Schließlich treffen dort die besten Nachwuchsspieler zwischen Harz und Heide aufeinander.

Seit knapp zwei Jahren spielen Marlin und Tim im MTV Wasbüttel ein- bis zweimal wöchentlich, seit Februar trainieren sie zudem mit dem Gifhorner Kreiskader um Wolfgang Wegner und Marco Gaus. In Wasbüttel stehen Marlin und Tim mit 15 bis 20 Kindern für lockere Ballwechsel an den Tischen. „Wir setzen auf spielerisches Training“, betonen Herdlitschke und Klenner. Mit Zwang und Druck erreiche man bei Kindern gar nichts, mit Spiel und Spaß eine Menge.

Insgesamt 45 Kinder- und Jugendliche trainieren im MTV Tischtennis.Spartenleiter Gerold Finke ist begeistert: „Hier ist unheimlich viel Potential“, lobt er. Tims Vorteil: „Ich spiele auch Tennis. Da ist nur das Spielfeld größer.“ Und Marlin geht den Landesentscheid am 29. Mai in Garstedt ähnlich gelassen an: „Siegen macht Spaß, aber auch mit Niederlagen kann ich leben.“

Fotos: Ron Niebuhr

Aller-Zeitung / Donnerstag, 29.04.2010