24 Hobbysportler bei der Dorfmeisterschaft dabei

Foto AZ 2017 01 19 001Die Dorfmeisterschaft im Tischtennis trug der MTV Wasbüttel zum 25. Mal aus. 24 Hobbysportler traten zum Turnier an, das seit 20 Jahren in Folge im Sportzentrum stattfindet. Es siegten Maren Dürr, Jan Ehmling sowie das Doppel aus Bennet Buhmann und Kevin Loos.Die Beteiligung war mit acht Frauen und 16 Männern sehr gut. „Mehr Spieler dürften es kaum sein“, sagte Turnierleiter Gerold Finke. Schließlich sollten alle möglichst viele Spiele bestreiten. Die Frauen spielten um die Einzelmeisterschaft jede gegen jede, die Männer traten in zwei gleich großen Gruppen an.

Zu gewinnen waren für alle mindestens ein von Manuela Klenner bepflanzter Priemeltopf und eine von Margit Till gestaltete Urkunde. Mit Glück auch mehr – zum Beispiel: Wildfleischspezialitäten, Regenschirme und Einkaufsbeutel, Apfelringe oder Kartoffeln.

Die Pokale für die Sieger hatte Matthias Kleinschmidt gestiftet – ebenfalls ein Wasbütteler. Sie gingen im Frauen-Einzel an Maren Dürr vor Sigrid Sauß und Finja Dürr, im Herren-Einzel an Jan Ehmling vor Holm Seemann und Andrej Kupp. Im Doppel-Turnier mit zugelosten Spielpartnern setzten sich im Finale Bennet Buhmann und Kevin Loos gegen Maren Dürr und Tobias Schulz durch.

Die Dorfmeisterschaft war eingebettet in ein Sportwochenende. So richtete die Fußballsparte um Christian Jonas ein Jedermann-Turnier mit Tombola zu Gunsten des Wasbütteler Fördervereins Kinderkrebshilfe aus. Und die Basketballer um Spartenleiter Rüdiger Czubba hatten alle zehn- bis 18-jährigen Wasbütteler eingeladen, ihren Sport kennen zu lernen.

Aller-Zeitung / Donnerstag, 19.01.2017