Schwarzlicht für die Einzel

Tischtennis-Dorfmeisterschaft in Wasbüttel: Das Miteinander steht im Mittelpunkt

Wasbüttel (rn). Mit viel Einsatz und Leidenschaft, aber stets fair ist die Wasbütteler Tischtennis-Dorfmeisterschaft ausgetragen worden. Nach dreieinhalb Stunden standen die Sieger fest: Elmar Diener und Tanja Großmann im Einzel, Anke Herdlitschke und Holm Seemann im Doppel.

Wie immer überwog bei der Dorfmeisterschaft das sportliche Miteinander im Spiel mit dem kleinen weißen Ball. Der Konkurrenzkampf rückte für alle in den Hintergrund. Man freute sich über manch gelungenen Ballwechsel, über einige spannende Partien. Dabei war egal, wer am Ende den Punkt holte oder den Matchgewinn für sich verbuchte. Einziger Wermutstropfen: „Es sind diesmal weniger Frauen dabei als sonst“, bedauerte Gerold Finke.

Der Turnierleiter hatte für die Dorfmeisterschaft wieder attraktive Preise organisiert – diesmal vor allem bei Wasbüttelern: „Kartoffeln, Eier von glücklichen Hühnern, Wildleberwurst und Hirschmettwurst“, zählte Finke auf. Und die Urkunden hatte Grafikerin Margit Till gestaltet. „Es ist schön, dass alle Preise aus dem Dorf kommen“, freute sich Finke.

Das Einzelturnier entschieden Elmar Diener vor Andrej Kupp und Tanja Großmann vor Martina Held für sich. Im folgenden Doppelturnier gewannen Anke Herdlitschke und Holm Seemann den Titel vor Elmar Diener und Timo Kopmann. Die Doppel spielten die Tischtennissportler im aus dem Schwarzlicht-Event Black-TT bekannten Modus aus: Vor jeder Partie wurden die Spielpartner mit Uno-Karten neu ausgelost. Eingangs veranschaulichte Finke mit einer Schwarzlichtlampe, wie Black-TT aussieht. Die Doppel wurden dann bei normalem Licht ausgespielt.

Aller-Zeitung / Dienstag, 12.01.2016