MTV-Tennissparte feiert 30-jähriges Bestehen

Wasbüttel. Tennis gehört zum MTV und zu Wasbüttel. Seit 30 Jahren ist der weiße Sport in Verein und Dorf beheimatet. Er erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei allen Generationen. Jetzt feierte die Sparte ihren runden Geburtstag auf der Anlage an den Sportplätzen.

Foto AZ 2016 08 16 001Sonst lädt die Tennissparte ja immer zum Sommerfest ein. Diesmal hatte sie mit dem Jubiläum noch einen Grund mehr zum Feiern. „Die Resonanz ist wirklich sehr gut. Alle sind mit dabei: Jugend, Damen und Herren“, sagte Spartenleiter Uwe Kaufmann. Ganz besonders freute er sich über die Ehrengäste, darunter den Spartenleiter der ersten Stunde, Dr. Jens Pohlmann, und die Trainer aus der Tennisschule Eyßelheide.

Mit der Gifhorner Tennisschule pflegen die Wasbütteler Sportler eine enge Kooperation. „Die Trainer kommen zu uns“, erklärte Kaufmann. Das lässt die Attraktivität für Kinder und Jugendliche enorm steigen, müssen sie doch nicht erst von den Eltern bis in die Mühlenstadt gefahren werden, um die Grundlagen des Sports zu erlernen. „Sie trainieren direkt vor Ort auf unserer Anlage“, sagte Kaufmann. Mit zwei Plätzen ist die Anlage übrigens ausreichend groß für Spielbetrieb und Training von derzeit rund 80 Mitgliedern.

Während andernorts Tennisvereine und -sparten häufig Nachwuchssorgen plagen, läuft es in Wasbüttel unverändert rund. Selbst Quereinsteiger, die mit 30 oder 40 Jahren nochmal einen neuen Sport ausprobieren möchten, fühlen sich schnell wohl im Kreis der gestandenen Tennisspieler. Das war auch bei der Feier des Jubiläums am Samstag nicht zu übersehen. Alle hatten großen Spaß daran. rn

Aller-Zeitung / Dienstag, 16.08.2016

Kaufmann übernimmt Vorsitz von Maysack

Tennissparte des MTV Wasbüttel

Wasbüttel (rn). Die Tennissparte des MTV Wasbüttel hat einen neuen Chef: Uwe Kaufmann hat die Leitung übernommen, Amtsvorgänger Jürgen Maysack war nach acht Jahren nicht wieder zur Wahl angetreten.

Die Tennissparte ist im Grunde gut besetzt, zählt sie doch seit Jahren gleichbleibend rund 80 Mitglieder. „Wir haben viele Kinder und Jugendliche“, berichtete Jugendwartin Gabriela Wagner-Köther. Die Fünf- bis 15-Jährigen nehmen sogar am Punktspielbetrieb teil. Und ältere Wasbütteler haben ebenso viel Freude am Spiel.

„Nur im mittleren Alterssegment fehlen uns aktive Spieler“, bedauerte Maysack. Und sein Nachfolger Kaufmann ergänzte: „Da klafft eine Lücke, die wir gern mit Quereinsteigern füllen würden.“ Mit zwei Plätzen und Clubhaus biete man ideale Voraussetzungen, um den weißen Sport kennen zu lernen.

Der neue Spartenleiter Uwe Kaufmann, die Jugendwartin Gabriela Wagner-Köther und der wieder gewählte Sportwart Klaus Bauer, der seit nunmehr 29 Jahren im Amt ist, haben einiges vor in der Sommersaison: traditionelles Himmelfahrts-Turnier, beliebtes Doppel-Turnier und kostenloses Schnuppertennis ab Anfang Mai. Doch zunächst macht die Sparte am 21. März einen Ausflug in eine Tennishalle in der Umgebung: „So überbrücken wir gern die Wintersaison“, sagte Kaufmann.

Aller-Zeitung / Samstag, 07.02.2015

Riesenlob für die beiden Jugend-Regionsmeister

MTV Wasbüttel: Tennissparte zieht positive Jahresbilanz

Wasbüttel (til). Eine konstante Mitgliederzahl, solide Finanzen, reger Spielbetrieb und ein gutes gemeinschaftliches Clubleben: Das Fazit von Spartenleiter Jürgen Maysack bei der Jahresversammlung der Tennissparte im MTV Wasbüttel fiel durchweg positiv aus.

Die Jugendarbeit soll auch im neuen Jahr wieder höchste Priorität haben, erklärte Maysack. Besonders hob er die Erfolge der beiden Regionsmeister im Jugendtennis aus den Reihen des MTV Wasbüttel hervor und gratulierte Saskia Friedrich und Emma Klingenberg. Maysack dankte dem scheidenden Jugendwart Reinhard Dolinski mit einem kleinen Präsent für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit. Gleichzeitig gratulierte er Gabi Köther zu ihrer Wahl – als neue Jugendwartin ist sie nun Dolinskis Nachfolgerin. Ein Dankeschön ging auch an die Mitglieder, die sich bei zahlreichen Arbeitseinsätzen beteiligt haben. „Insgesamt wurden rund 300 Stunden abgeleistet“, bilanzierte Spartenleiter Maysack.

Auch im neuen Jahr will die Tennissparte wieder kostenloses Schnuppertennis anbieten. Darüber hinaus soll die Aktion „Schule und Verein“ initiiert werden und eine Teilnahme an der Talentino-Initiative des niedersächsischen Tennisverbands ist auch geplant. Auch die Kooperation mit der Tennisschule Eyßelheide und deren Trainern soll fortgeführt werden.

Aller-Zeitung / Samstag, 22.02.2014

Wasbüttel holt Pokal

Tennis: Juniorinnen A

Verdienter Lohn für eine tolle Sommersaison: Die Juniorinnen A des MTV Wasbüttel gewannen souverän den Tennis-Regionspokal für Zweier-Mannschaften.

Schon in den Punktspielen waren Saskia Friedrich, Emma Klingenberg und Vivien Ries nicht zu stoppen. Die Wasbüttelerinnen bezwangen den TSV Hillerse, den SV Sandkamp, den Helmstedter TV II und den TSV Denstorf jeweils mit 3:0, blieb dabei ohne Satzverlust. „Damit hatten sie sich für die Pokalrunde qualifiziert“, so MTV-Jugendwart Reinhard Dolinski.

Nach einem Freilos feierte das Duo Friedrich/Klingenberg sowohl im Halbfinale gegen den TC Nesselröden als auch im Endspiel gegen den TC RW Osterode weitere Zu-Null-Siege.

Aller-Zeitung / Donnerstag, 19.09.2013