Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

MTV Wasbüttel



Wasbütteler springen wie bei "Wetten dass...?"

Sprunghafter Trainingsspaß

 

Junge MTV-Sparte Parkour will noch mehr Kinder und Jugendliche begeistern

Von Reiner Silberstein

Bei der jüngsten Thomas-Gottschalk-Sendung im TV war der Parkour-Läufer der Star des Abends. Die Kollegen aus Wasbüttel trainieren seit zwei Jahren.

"Es macht einfach Spaß", sagt Tim Paulick (11 Jahre alt). "Mir gefallen die Sprünge Crazy und Dash am besten", so Arne Rang (11). Da wird auch balanciert, geklettert, gerollt und gedreht. Zusammen mit Paul Hildebrand (9) kamen die Jungen kürzlich zur Sparte des MTV Wasbüttel. Die Truppe der jungen Traceure – so nennen sich die Parkour-Läufer – ist zu siebt, würde aber gern noch wachsen.

 

"Wenn wir zu wenig sind, wird die Sparte irgendwann geschlossen", weiß Christian Schönig (18), der die Leitung übernommen hat. "Das wäre blöd." Sein Vorgänger, Arne Gliemann, habe zu seinem Bedauern passen müssen – er dient derzeit auf einem Schiff der Marine.

 

Die Querfeldeinläufer haben sich stark entwickelt: "Wir sind besser geworden, vom Kopf her", meint Nils David (17). Alle seien vorsichtiger geworden, Leichtsinnigkeit sei tabu. Alle Sprünge werden mit den Geräten der Sporthalle geübt, bevor es nach draußen geht. Die Wasbütteler unternehmen dann auch Fahrten nach Braunschweig oder Hannover, um Gleichgesinnte zu treffen. "Parkour ist kein Extremsport, wenn man es richtig macht", so Ihno Schrot (17). Sportarten wie Fußball oder Eishockey seien gefährlicher, was Verletzungen betrifft.

 

Paul Hildebrand, Arne Rang und Tim Paulick (vorn von links) trainieren genauso für Parkour wie Christian Schönig und Ihno Schrot (im Sprung) sowie Nils David und Robert Hajek (hinten sitzend). Foto: Silberstein

 

BZ-Gifhorner Rundschau / Freitag, 14.10.2011