Ohne Einsatz und Willen zum 1:2

Der MTV Wasbüttel verliert das Kellerduell gegen den Helmstedter SV verdient.

Von Matthias Schultz

Leistung, Wille und Ergebnis – für den MTV Wasbüttel war das Heimspiel gegen den Helmstedter SV in allen Belangen ein großer Rückschritt. Nach der 1:2 (0:0)-Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten fiel der Aufsteiger auf einen Abstiegsrang der Fußball-Bezirksliga.

Barni

In einer kampfbetonten, größtenteils zerfahrenen Partie mit hoher Fehlpassquote präsentierte sich der HSV weitaus entschlossener, spielfreudiger und reifer. Offensiv-Aktionen fanden beinahe die gesamte Partie über aufseiten der Helmstedter statt.

So gingen die Gäste folgerichtig in Führung. Kaum war Rückkehrer David Belling auf dem Feld, traf er auch schon – nach einem 70-Meter-Pass von HSV-Keeper Dennis Glatz. Der lange verletzte Schlüsselspieler drosch den Abschlag vom rechten Strafraumeck direkt in die Wasbütteler Maschen (65.). „Ein Bombentor“, kommentierte Helmstedts Coach José Salguero den Treffer.

Kurz vorher hatte Wasbüttels Kevin Brodöhl nach einem „Allerweltsfoul“ die rote Karte gesehen. Helmstedts Christoph Losch ereilte das gleiche Schicksal. Er soll seinen Gegenspieler kurz vor dem Strafraum der Hausherren niedergestreckt haben – die zweite harte Entscheidung. Wenig später erhöhte Markus Vietzke per Strafstoß. Als die Niederlage besiegelt schien, verkürzte Wasbüttels Jan Ehmling per Freistoß. Am Ende blieb es aber beim 1:2. „Wir haben heute nicht gezeigt, was wir können. Wir sind nicht ins Spiel gekommen, haben Einsatz und Willen vermissen lassen und deshalb verloren“, ärgerte sich Wasbüttels Trainer Udo Hoffmann, dessen Team nun wieder einen Abstiegsrang bekleidet. Für Hoffmann nur eine Momentaufnahme. „Noch ist alles drin.“

DAS SPIEL KOMPAKT

MTV: Freitag (46. Masur) – Gökkus (85. Schumann), Zaeefi, Ackermann (55. Balzereit), Remus, M. Plagge, Brodöhl, Ehmling, Hoffmann, Krasniqi, Laudien.

HSV: D. Glatz – Karney, Kaufhold, Schauss, Ellermeyer, Boltz, Valley, Losch, O. Glatz (55. Belling), Kiehne (90. Krings), Vietzke.

Tore: 0:1 Belling (65.), 0:2 Vietzke (84./Foulelfmeter), 1:2 Ehmling (87.).

Rote Karten: Brodöhl (60./MTV), Losch (75./HSV).

BZ-Gifhorner Rundschau / Montag, 14.04.2014