Neues Quartett für Wasbüttel

Der Aufsteiger MTV tut einiges für den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga.

Von Matthias Schultz

Das Debüt begann vielversprechend: Bei seinen ersten Auftritten in der Fußball-Bezirksliga hat der MTV Wasbüttel gleich mal ein Ausrufezeichen gesetzt. Allerdings hielt die Erfolgsserie nicht lange an.

Mit drei Siegen aus den ersten fünf Spielen ist der Aufsteiger furios in die Spielzeit 2013/14 gestartet. Aber: Nach den Heimerfolgen gegen den SV Sprakensehl (2:0), STV Holzland (4:3), SSV Didderse (2:0) und der Punkteteilung bei der stark in die Saison gestarteten SV Gifhorn (1:1) ging nicht mehr viel. Von Mitte September bis Ende Oktober hagelte es sechs Niederlagen in Folge.

Bis zur Winterpause sollten nur noch vier Zähler folgen: Ein 6:3-Heimsieg gegen den SSV Vorsfelde II, bei dem MTV-Stürmer Alban Krasniqi gleich fünf Treffer markierte, und eine Nullnummer beim Mitaufsteiger FSV Schöningen. Dem stehen elf Niederlagen und 42 Gegentore gegenüber. Besonders bitter: die beiden mehr als deutlichen Derbyniederlagen gegen den Lokalrivalen MTV Isenbüttel (0:3, 0:5).

Letztendlich habe sich die fehlende Erfahrung der jungen Mannschaft bemerkbar gemacht: „Wir haben ein bisschen viel Lehrgeld bezahlt“, fasst Wasbüttels Trainer Udo Hoffmann das erste halbe Jahr des MTV in der Bezirksliga zusammen. Dazu habe der MTV, der seine Schlüsselspieler Daniel Wiest und Julian Plagge im Sommer zu den Landesligisten SSV Kästorf und SV Calberlah ziehen lassen musste, mit vielen Verletzungen zu kämpfen gehabt. „Wenn man die Viererkette immer wieder neu formieren muss, macht sich das schon bemerkbar. Das braucht Zeit“, erklärt der Coach.

Trotz der unglücklichen Halbserie werde Wasbüttel den Kopf nicht in den Sand stecken, versichert Hoffmann. „Wir wissen, was die Mannschaft kann. Die Spieler sind durchaus in der Lage, die Klasse zu halten“, betont er. Darüber hinaus hätten sie die richtige Einstellung, um den Kampf um den Klassenerhalt im kommenden Frühjahr aufzunehmen. „Die Mannschaft hat Charakter. Ob im Training oder Spiel, sie ist immer mit vollem Einsatz dabei.“

Die Verantwortlichen des amtierenden Gifhorner Kreismeisters haben ihre Hausaufgaben jedenfalls gemacht: Schon zu Beginn der Winterpause konnten sie die Verpflichtung von vier Neuzugängen bekanntgeben. Der Kader um Torjäger Krasniqi (zehn Treffer) wird mit Khaled Zaeefi (TuS Neudorf-Platendorf), Gledson Fernando Belfort (1. FC Wolfsburg) sowie den Rückkehrern Lars Hein (MTV Isenbüttel) und Lars Daniel (TuS Essenrode) verstärkt.

BZ-Gifhorner Rundschau / Dienstag, 24.12.2013