„Grandioses Jahr“: Wasbüttel steigt auf

Fußball-Kreisliga GF: Ex-Trainer Wöllnitz bleibt im Verein

(yps) Als Favorit in die Kreisliga-Saison Gifhorn gestartet, hatten die Fußballer des MTV Wasbüttel mitunter Mühe, den Vorschusslorbeeren gerecht zu werden. Letztlich durften sie trotzdem die Meisterschaft feiern.

„Es war ein grandioses Jahr“, sagt Wasbüttels Coach Holger Wöllnitz. „Wir haben am Ende verdient den Sack zugemacht.“ Allerdings war das kein Selbstläufer. Wöllnitz: „Wir haben uns lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Wittingen geliefert.“

Der Knackpunkt war schließlich das direkte Duell: Wasbüttel gewann mit 3:2. „Danach haben wir daran geglaubt, dass wir es schaffen“, so Wöllnitz. Beeindruckend: der Wille der MTVer. „Wir haben nicht immer super gespielt“, erinnert sich Wöllnitz, „trotzdem haben wir fast immer die Kurve gekriegt, aus Unentschieden manchmal noch Siege gemacht. Das war sehr anstrengend, aber auch eine tolle Erfahrung.“ Wöllnitz gibt jetzt sein Amt ab (AZ berichtete), steht dem Team um Trainerkollege Udo Hoffmann aber weiter nahe.

„Ich bleibe im Verein, werde Sportbeauftragter für Fußball“, so Wöllnitz. „Das heißt, ich bin das Bindeglied zwischen Erstvertretung und Sparte sowie Förderkreis und Vorstand.“

Aller-Zeitung / Freitag, 28.06.2013