Im Kino mit Rodriguez

WAZ-Aktion: Wasbütteler Kinder begeistert

(rs) Popcorn, Hotdogs und ein richtig witziger Zeichentrickfilm: VfL-Profi Ricardo Rodriguez hat den zwölf kleinen Fußballern des MTV Wasbüttel einen unvergesslichen Kino-Nachmittag im Wolfsburger Cinemaxx bereitet.

Die E-Jugend des Vereins hatte das Treffen mit dem Linksverteidiger bei der AZ/WAZ-Aktion gewonnen. Rodriguez hatte eine Klasse oder eine Sportgruppe auf seine Kosten ins Kino eingeladen. Der Pechvogel war Jerrit Westermeier. Er hatte am Tag des Treffens Geburtstag, konnte aber nicht mit ins Kino, weil er sich in seiner neuen Schule vorstellen musste.  Ganz aufgeregt fuhren seine Teamkollegen Leandra Lübke, Nils Baron, Lukas Trippel, Moritz Sandelmann, Moritz Liebel, Ben Linne, Julius Baron, Tibor Somorjai, Johannes Gevers, David Lübke, Mathis Buhmann und Bennet Eigner, aus Wasbüttel nach Wolfsburg – und merkten schnell, dass Rodriguez ein Star zum Anfassen ist.

Lässig schenkte der Schweizer Getränke und Snacks aus, ließ sich mit Fragen der acht bis zehn Jahre alten Kinder löchern: „Wie wird man besser?“ – „Mit wem aus der Mannschaft verstehst du dich gut?“ – „Wie viel Geld hast du auf dem Konto?“ Rodriguez antwortete mit Ruhe und Charme und verteilte VfL-Andenken wie Mützen und Schals.

Als er gerade den großen Karton auspackte, war die Überraschung perfekt: Teamkollege Naldo spazierte mit seiner Familie ins Kino – rein privat natürlich. Aber ein Foto mit den Wasbüttlern ließ sich der Brasilianer nicht entgehen.

Neben Autogrammen, Smalltalks und Essen war der Film, den sich alle gemeinsam anschauten, der Höhepunkt des Tages. „Epic“ hieß er und ließ auch Rodriguez schmunzeln. „Eigentlich dachte ich, wir schauen Action oder Horror“, meinte er im Spaß. „Aber der Film war auch für Erwachsene total lustig.

Es war insgesamt ein schöner Nachmittag für die Kinder und auch für mich.“

Übrigens: Noch mehr Fotos vom Treffen mit Rodriguez gibt es in der Internet-Bildergalerie auf www.waz-online.de.

Aller-Zeitung / Mittwoch, 22.05.2013