Dritter gegen Vize: Hankensbüttel empfängt Titelfavorit Wasbüttel

Fußball-Kreisliga Gifhorn: MTV will diesmal besseren Start – HSV baut auf Fans

(yps) Der erste Spieltag der Fußball-Kreisliga Gifhorn wartet gleich mit einem Topspiel auf: Vizemeister MTV Wasbüttel muss am Sonntag (15 Uhr) zum HSV Hankensbüttel, dem Dritten der vergangenen Saison.

Für Wasbüttel lautet das Motto: von Anfang an Vollgas. „Man hat es uns schwer gemacht, indem wir als Favorit gehandelt werden“, sagt MTV-Coach Udo Hoffmann, der zum Auftakt alle Spieler an Bord hat. „Diese Rolle müssen wir annehmen. Wir möchten nach oben, also haben wir es uns auf die Fahne geschrieben, alle Spiele gewinnen zu wollen.“

Auch HSV-Trainer Sven Reschke sieht die Wasbütteler als Favoriten. „Das liegt am Personal und an der Ausgangslage“, so Reschke. „Uns sehe ich dagegen genauso stark wie in der vergangenen Saison, aber die Konkurrenz hat aufgeholt und wird es uns nicht leichter machen.“

Das ist auch Hoffmann nicht entgangen: „Ich rechne mit einer schwereren Saison. Aber wir sind gut vorbereitet.“ Das soll diesmal zu einem besseren Start führen. „Vergangenes Jahr sind wir am Anfang nicht so konstant gewesen wie am Ende, das wollen wir besser machen“, so der MTV-Coach. „Es gibt keine Ausreden.“

Die suchen die Gastgeber auch nicht. „Wir wollen uns trotz der Außenseiterrolle gut aus der Affäre ziehen“, sagt Reschke, der auf Tobias Golombeck (Aufbautraining) und Artur Krauter (verhindert) verzichten muss. Auch beim HSV herrscht Vorfreude auf die neue Saison. Reschke: „Das wird ein interessanter Auftakt. Wir sind heiß und hoffen auf die Unterstützung unserer Zuschauer.“

Aller-Zeitung / Freitag, 31.08.2012