Christian Balzereit treffsicher

Wasbütteler erzielt 31 Tore - Seershausen fairstes Team in der 1. Kreisklasse 2

Von Felix Weitner

GIFHORN. Stolze 210 Mal rollte das Leder in der 1. Kreisklasse 2 über die Fußballplätze. Meisterschaft und Abstieg sind ausgespielt und analysiert. Fehlen noch die Statistiken - wer ist der Torjäger dieser Spielzeit, welches Team foulte am meisten? Es folgt eine kleine Zusammenstellung.

Den Anfang macht dabei der Meister MTV Wasbüttel. Obwohl es heißt, man gewinne mit dem besten Sturm nur Spiele, nicht die Meisterschaft, eroberte der MTV mit der Offensive den Titel. 92 Treffer erzielten die Spieler des MTV Wasbüttel. "Wir haben das alles im Training eingespielt und die Jungs haben es super umgesetzt. Gegen Ende der Saison hatten wir jedoch plötzlich eine kleine Ladehemmung", erinnert sich MTV-Coach Udo Hoffmann. "Zum Glück konnten wir die wieder lösen,"

Wenig verwunderlich, dass der erfolgreichste Goalgetter der Liga in Wasbüttel aktiv ist. Mit 31 Toren schoss Christian Balzereit seinen MTV zum Titel und sich zur Torjägerkanone. Dabei musste er sogar mit einer neuen Situation im Verein klar kommen. "Früher war der Christian hier vorne mehr oder weniger der Alleinunterhalter. Jetzt kamen starke Mitspieler hinzu, das Offensivspiel war nicht mehr auf ihn zugeschnitten", erklärt Udo Hoffmann. "Aber er kam damit super zurecht."

Diesen Ballenmännem steht der MTV Isenbüttel II gegenüber. Mit nur 32 Gegentoren mischt die MTV-Defensive den besten Beton der Liga. Doch das ist eigentlich aus der Not geboren: "Uns fehlt vorne derzeit der Torjäger. Also konzentrieren wir uns darauf, dass die Null steht", sagt MTV-Trainer Friedrich Hilleke. "Die ganze Mannschaft hat dabei eine hervorragende Rückwärtsbewegung, alle machen dabei mit."

Auch wenn es in der Liga nur für die Vizemeisterschaft gereicht hat, gelang dem TuS Seershausen/Ohof anderweitig die Titelverteidigung. Wie im Vorjahr war kein Team fairer. "Das ist einfach der Charakter der Spieler. Die konzentrieren sich auf den Fußball", lobte TuS-Coach Sven Orzol. "Damit setzen sie die Philosophie des Vereins um."

Dem Gegenüber steht mit dem MTV Gamsen das härteste Team. Niemand kommt an die 82 gelben, 6 gelb-roten und 4 roten Karten heran. "Das liegt an der Konstellation in der Mannschaft. Es sind viele heißblütige Spieler. Dem ein oder anderen fällt es schwer sein Temperament zu zügeln", erläutert Garnsens Trainer Goran Spiroski. "Wir arbeiten daran, dass das besser wird. In der kommenden Saison wollen wir disziplinierter auftreten."

BZ-Gifhorner Rundschau / Mittwoch, 29.07.2011