Wasbüttel krönt tolle Saison

1. Fußball-Kreisklasse 2: MTV feiert den souveränen Aufstieg in die Kreisliga

Von Felix Weitner

WASBÜTTELDer MTV Wasbüttel hat es in der 1. Fußball-Kreisklasse Gifhorn 2 geschafft, der Titel ist sicher. Durch einen 6:1-Auswärtssieg beim TuS Müden-Dieckhorst II ließ der MTV die Konkurrenz endgültig hinter sich. "Da haben wir eine tolle Saisonleistung gekrönt", freute sich MTV-Betreuer Detlev Barnefske.

Jetzt ist erst mal Party-Zeit in Wasbüttel. Am kommenden Wochenende wird der Titel offiziell gefeiert. Für noch mehr Freude sorgt dabei der MTV Wasbüttel II. Analog zur ersten Garde wurde am Wochenende die Meisterschaft in der 3. Fußball-Kreisklasse 2 gewonnen. "Da wird jetzt natürlich auch spontan kräftig gefeiert. Bei zwei Aufstiegen an einem Tag muss man eine Party machen", meinte Barnefske nach dem Sieg in Müden. "Nächste Woche wird es aber auch noch mal rund gehen."

Den Titel holte der MTV Wasbüttel in der 1. Fußball-Kreisklasse 2 indes souverän. Nur ein einziges Mal ging die Elf von Trainer Udo Hoffmann nicht als Sieger vom Platz. Seit dem zwölften Spieltag steht der MTV zudem ununterbrochen auf Platz 1. Da bleiben selbst der Konkurrenz nur lobende Worte: "Diesen Titel hat sich Wasbüttel verdient, da kann man nur gratulieren", sagte Sven Orzol, Trainer des einzigen ernsthaften Verfolgers TuS Seershausen/Ohof. "Ihre große Stärke war es, dass auch in Spielen, in denen es nicht absolut rund lief, zumindest ein knapper Sieg eingefahren wurde."

Die Dominanz des MTV Wasbüttels wird auch bei einem Blick auf die Tordifferenz mehr als deutlich. Nur 29 Gegentore musste die Defensive hinnehmen, ganze 88 Treffer erzielte die Sturmreihe bislang. Kein anderes Team kommt auf diese herausragenden Werte. Doch bei all den Spitzenleistungen bleibt man beim MTV bescheiden. "Unsere Spielzeit war berauschend. Aber an dieser Stelle muss ich unseren Konkurrenten TuS Seershausen/Ohof loben", sagte Detlev Barnefske. "Die haben nie aufgesteckt und sich als gute Sportsmänner erwiesen."

Der MTV Wasbüttel hat die Hürde 1. Kreisklasse nun also mit Bravour überwunden. Nächste Saison geht es dann nach Wesendorf, Hankensbüttel oder Wittingen. Die Kreisliga ruft…

Foto:
Nach der Erfolgsdusche klitschnass: Wasbüttel-Coach Udo Hoffmann.

BZ-Gifhorner Rundschau / Montag, 30.05.2011