Wasbüttel gewinnt Duell der Sieglosen

Fußball-Bezirksliga: Lohmann-Tor sorgt für Erfolg gegen Mörse

(msc) Da ist er, der erste Dreier für Wasbüttel! Im Duell der zuvor Sieglosen landete das Team von Trainer Udo Hoffmann den großen Wurf, bezwang die TSG Mörse mit 1:0 (0:0). Das Tor des Tages schoss – natürlich – Philipp Lohmann, und damit sorgte er für ein kollektives Aufatmen im MTV-Lager.

Bereits in den beiden vorangegangenen Begegnungen hatte Lohmann, der zuvor eine Durststrecke hatte durchleben müssen, jeweils getroffen, diesmal war er erneut zur Stelle. „Ich hatte zu Philipp ja immer gesagt, dass es auch wieder bessere Phasen für ihn geben wird“, erklärte Hoffmann glücklich.

Die Partie selbst war kampfbetont, aber nicht unfair. Chancen gab es auf beiden Seiten. Während Mörse über Konter gefährlich wurde, hatte Wasbüttel die aussichtsreichste Möglichkeit durch Jan Ehmling, dessen Foulelfmeter jedoch von TSG Keeper Jan Loock blendend entschärft wurde (57.). 20 Minuten später erlöste Lohmann den MTV.

Die Wasbütteler atmeten nach dem Abpfiff auf. Hoffmann: „Irgendwann musste es ja passieren. Man hat das Glücksgefühl bei den Jungs gespürt, endlich haben sie sich belohnt.“

Die Mörser warten hingegen weiterhin auf den ersten Dreier, bleiben zudem auf einem Abstiegsplatz. TSG-Betreuer Robin Scheil: „Die Niederlage ist natürlich niederschmetternd, aber wenn wir ehrlich zu uns sind, dürfen wir uns darüber auch nicht beklagen.“

Fünf Spiele hatte Wasbüttel auf den ersten Saisonsieg gewartet – und hat sich selbst mit dem 1:0 gegen Mörse belohnt. Den Löwenanteil daran hatte Mittelfeld-Metrum Süleyman Basaran, der Mörses Filigrantechniker Marco Ament größtenteils aus dem Spiel nahm und selbst noch das eigene Spiel ankurbelte. „Süleyman war absolut spielbestimmend“, lobte Wasbüttels Coach Udo Hoffmann.

MTV: Freitag – Grundmann, Gökkus (70. Markworth), Zaeefi, Ehmling – Basaran, M. Altmis – Brodöhl (67. Krasniqi), Wöllnitz (40.Thies), Lohmann – Wiest.
TSG: Loock – Poguntke, Funicelli, Busboom, Gritzka (80. Sawatzki) – Frick, Marco Ament – Haack (60. Sprenger), Pollak, Baryev (70. Swoboda) – Rose.
Tor: 1:0 (77.) Lohmann.

Aller-Zeitung / Montag, 15.09.2014