Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

MTV Wasbüttel



Freizeitsparte feiert sich mit Tropfen vom Rhein

Foto GR 2017 08 001So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Um ihr 20-jähriges Bestehen in nettem Rahmen und ohne viel zusätzlichen Aufwand feiern zu können, hat die Sparte Freizeitsport des MTV Wasbüttel die 8. Auflage ihres Weinfestes extra ins Geburtstagsjahr verlegt.

Der Zuspruch gab dem Team um Spartenleiter Alex Birke recht. Bereits früh am Abend prosteten sich mehr Geburtstagsgäste als erwartet zu und testeten die Weine aus dem Anbaugebiet Rheinhessen. Auch für das leibliche Wohl der Besucher hatte die Sparte bestens gesorgt.

Zu später Stunde präsentierten die Spartenmitglieder eine vorher einstudierte Show. Zusehen war ein Rückblick im Nachrichtenstil sowie eine Karaoke-Show, in der die Freizeitsportler in die Rollen von Schlagerstars wie Udo Lindenberg, Udo Jürgens und Nana Mouskouri schlüpften.

BZ-Gifhorner Rundschau / Dienstag 01.08.2017

Wein, Zwiebelkuchen und Karaoke: Schöne Feier in Wasbüttel

Foto AZ 2017 07 31 001Alle zwei, manchmal auch nur alle drei Jahre lädt die Freizeitsparte des MTV Wasbüttel zum Weinfest ein. Jetzt war es wieder so weit. Anlass dazu gab auch ein Jubiläum: Die Sparte feierte ihr 20-jähriges Bestehen. Ein paar Hundert Gäste trafen sich am Samstagabend am Clubheim.

Mit der Resonanz auf die inzwischen achte Ausgabe waren Spartenleiter Alex Birke und Helfer Sepp Breindl zufrieden. Auf dem Platz zwischen Bürgerbegegnungsstätte und MTV-Clubheim scharten sich die Gäste überwiegend um Stehtische. Wer auch etwas essen wollte, nahm auf Bänken an Bierzelttischen Platz. Helferinnen hatten als Snacks Zwiebelkuchen, Obazda, Brezeln, Weintrauben und Käse vorbereitet. „Eben typische Kleinigkeiten, die man gut zum Wein genießen kann“, sagte Birke. Für weißen und roten Rebensaft sorgte einmal mehr das Winzerehepaar Carmen und Gunter Merz aus dem rheinhessischen Eckelsheim.

Zunächst einmal ließen die Organisatoren ihren Gästen Raum für Gespräche: „Wir halten uns mit der Musik bewusst zurück“, sagte Birke. Am Abend streute die Freizeitsparte eine kleine Überraschung ein: „Wir lassen uns immer etwas zum Weinfest einfallen. Diesmal machen wir Karaoke“, sagte Birke.

Aller-Zeitung / Montag, 31.07.2017

Weinfest in Wasbüttel

Die Sparte Freizeitsport des MTV Wasbüttel wird zusammen mit dem Winzerpaar Carmen und Gunter Mertz aus Eckelsheim Weine aus dem Anbaugebiet Rheinhessen anbieten beim mittlerweile achten Weinfest in Wasbüttel am Samstag, 29. Juli. Beginn in der Bürgerbegegnungsstätte ist um 17 Uhr.

Die Winzer werden Weiß- und Rotweine von trocken bis lieblich anbieten. Dazu werden von den Mitgliedern des Vereins zahlreiche kulinarische Genüsse geben.

Ein besonderes Rahmenprogramm wird den hoffentlich warmen Sommerabend abrunden. Die Sparte Freizeitsport des MTV Wasbüttel wurde vor 20 Jahren ins Leben gerufen. Der runde Geburtstag ist Ansporn für die Jungs, einen besonderen Abend zu gestalten.

Aller-Zeitung / Mittwoch, 19.07.2017

Das ganze Spektrum des Genusses

Gut besuchtes Weinfest der Freizeitsparte des MTV Wasbüttel

Wasbüttel (cn). Siebtes Weinfest beim MTV Wasbüttel: Jüngst lud der Sportverein wieder ein zu seinem beliebten Fest rund um die edlen Tropfen. Viele Gäste nutzten bei schönem Wetter die Gelegenheit zu einem Abstecher ans Vereinsheim.

Dort war erneut der Weinstand des Winzerpaares Carmen und Gunter Mertz aus Eckelsheim im Weinanbaugebiet Rheinhessen aufgebaut. Sie hatten Weine aus dem ganzen Spektrum des Genusses mitgebracht: Weiß- und Rotweine von trocken bis lieblich. Dazu gab es von Vereinsseite zahlreiche kulinarische Genüsse: Brezeln, Zwiebelkuchen, Käseplatten, Weintrauben und Schmalzbrote.

Der Kontakt zum Winzerpaar war vor rund 15 Jahren durch MTV-Vorstand Peter Marwede zustande gekommen. Die Organisation des Weinfestes hingegen liegt noch immer in den Händen der Freizeitsparte um Alex Birke. Die Sparte stellt auch stets die Helfer. Mit der Resonanz aufs Fest zeigte sich Birke zufrieden: „Sie ist gut, wir haben aber auch in den vergangenen Jahren nie Klagen gehört“, sagte er.

Im Programm wartete auf die Besucher natürlich auch die Pflege der Geselligkeit bei einem Gläschen Wein. Zudem gab es Musik vom Plattenteller, später führte die Freizeitsparte auch ein Stück auf. Und das beliebte Reblaus-Quiz war auch wieder im Angebot: Dieses Mal musste die Zahl von Korken in einem großen Glas geschätzt werden. Für den Gewinner gab es eine Magnumflasche Sekt. Kinderprogramm mit Airhockey und Seifenblasen rundete das Weinfest ab.

Aller-Zeitung / Donnerstag, 31.07.2014

Ü-60-Truppe trotzt der Kälte

MTV Wasbüttel: Fünf-Kilometer-Wanderung durch die Feldmark

Wasbüttel (rn). Längst noch nicht zum alten Eisen gehört die Ü-60-Gruppe des MTV Wasbüttel. Sie hatte jetzt zur Winterwanderung aufgerufen, fünf Kilometer Fußmarsch durch die winterliche Feldmark lagen vorm gemeinsamen Grünkohlessen.

Der Startschuss zur Tour fiel spät nachmittags am MTV-Clubhaus. Von dort marschierten die Ü-60-Männer mit ihren Frauen durch Wald, Feld und Flur westlich von Wasbüttel. Es ging grob in Richtung Ohnhorst. „Es war kalt – typisches Grünkohlwetter“, berichtet MTV-Chef Peter Marwede.

Der Stimmung tat das keinen Abbruch, zumal sich die muntere Truppe unterwegs an einer „Glühwein-Tankstelle“ aufwärmen konnte. Dort machten die Wanderer kehrt, vorbei an den Tennisplätzen erreichten sie wieder das Clubhaus. Karin Schulz und ihr Team empfingen die Gruppe mit leckerem Grünkohl. „Wir saßen noch einige Stunden gemütlich zusammen“, so Marwede.

Winterwanderung: Die Ü-60-Gruppe des MTV Wasbüttel gehört längst nicht zum alten Eisen.

Aller-Zeitung / Freitag, 08.03.2013

Fest für die gesamte Familie - mit Wein und Fanta

Freizeitsparte des MTV Wasbüttel stellte buntes Programm auf die Beine - Anfang September feiert der Verein 100-jähriges Bestehen

WASBÜTTEL. Bereits zum sechsten Mal feierte die Freizeitsparte des MTV Wasbüttel am Samstag ihr Weinfest. Zwei Dinge waren aber diesmal anders: Wegen vorheriger Baumaßnahmen am Vereinsheim fand das Fest nach vierjähriger Pause erstmals wieder statt - passend zum 100-jährigen Bestehen in diesem Jahr.

Mehrere hundert Besucher kamen trotz des bescheidenen Wetters und genossen das Programm, das die Sparte auf die Beine gestellt hatte. Um 16 Uhr ging es mit Kindervergnügen auf dem Sportplatz los. "Wir wollten ein Fest für die gesamte Familie bieten", sagte Spartenleiter Alex Birke. "Das ist uns gelungen. Man trifft sich endlich mal wieder. Das stärkt unsere Gemeinschaft."

Innerhalb eines Vorstandsgespräches war die Idee zu einem Wasbütteler Weinfest vor zwölf Jahren aufgekommen. Diese fand so viel Begeisterung, dass es im Jahr 2000 zum ersten Mal losging. "Es ist mit dem neuen Innenhof eine ganz neue Atmosphäre", fand MTV-Vorsitzender Peter Marwede. "Mit den Zelten und Stelltischen ist es richtig gemütlich."

Im Rahmenprogramm gab es Aufführungen der Dance-Kids und der Freizeitsparte. Abends wurde eine Disco veranstaltet. Das dahinter auch Zeit und Arbeit steckt, dürfte niemanden verwundern. 14 Helfer samt Ehefrauen sorgten dafür, dass alles seinen reibungslosen Ablauf nahm.

Das Wasbütteler Weinfest soll wieder alle zwei Jahre stattfinden. "Wir wollen, dass das Fest etwas Besonderes bleibt, deshalb haben wir diesen Intervall gewählt", sagte Birke. Die nächsten Festlichkeiten finden schon vom 5. bis 9. September statt. An den Tagen feiert der Verein sein 100-jähriges Bestehen.

BZ-Gifhorner Rundschau / Montag, 23.07.2012