MTV Mitglieder beraten über das eigene Sportheim

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 09.05.09 stellte der 1.Vorsitzende Peter Marwede den Mitgliedern einen Entwurf vor, der von der Gemeinde und dem Sportverein gemeinsam umgesetzt werden soll. Die Grundfläche von 400qm war im Außenbereich abgesteckt und wurde von den Teilnehmern besichtigt.

Die Erweiterung des Bürgertreffs und des Vereinsheims kosten voraussichtlich 530.000 €. Fast die Hälfte davon fallen für das Vereinsheim mit Umkleidekabinen, Duschen, Lagerraum und eine kleine Küche in Höhe von ca. 267.000€ an. Die Erweiterung des Bürgertreffs mit 100qm und Funktionsräumen kosten ca. 263.000€. Für den gemeindeseitigen Anbau des Bürgertreffs sind Fördergelder beantragt worden.

„Wir müssen diese Chance nutzen, erstmalig in der MTV Geschichte ein Vereinsheim zu bekommen!“ so Peter Marwede. Er stellte auch klar, dass es ohne Eigenleistung nicht geht.

„Wir müssen es schaffen, die Kosten des Vereinsheims zu reduzieren. In der Planung stehen Eigenleistungen in Höhe von ca. 70.000 €.“

Zu einer festen Zahl von Arbeitsstunden möchte der Vorstand kein Mitglied verpflichten.

Man setzt stattdessen auf „Solidarität und Wir-Gefühl“. Immerhin hat der Verein 8 Sparten, die in irgendeiner Weise von dem Projekt profitieren. Außerdem könnte man sich selber kein besseres Geschenk für das 100jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2012 machen.

Bürgermeister Lothar Lau betonte: “Die Frage ist, wer bereit ist, sich für die Gemeinschaft einzusetzen.“ Er jedenfalls sei zuversichtlich, dass die nötige Eigenleistung erbracht wird.

Mehr als 30 Mitglieder meldeten sich spontan als Bauhelfer, weitere sollen von den Spartenleitern und über Aushänge angeworben werden. Es wurde auch ein kleiner Arbeitskreis gewählt, der die Koordination und Vorplanung übernehmen soll. Auch wer kein Vereinsmitglied ist, kann seine Arbeitskraft zu Verfügung stellen und sich im Bürgermeisterbüro eintragen.

Ratsherr Paul Lütje, Vorsitzender des Bauschusses der Gemeinde, fügte hinzu:“ Wir bauen hier vor allem für unsere Kinder und Enkel.“

Wenn alles optimal läuft, wird der Baubeginn Ende August/Anfang September sein. Peter Marwede betonte am Ende der Veranstaltung, dass er guten Mutes sei, dass wir diese Herausforderung auch schaffen!