Sportvereine streben eine Kooperation an

Eine Kooperation zwischen dem MTV Wasbüttel und dem MTV Isenbüttel wird immer wahrscheinlicher.

Das erklärte Wasbüttels erster Vorsitzender Peter Marwede am Rande der jüngsten Jahresversammlung des Vereins.

Die Kooperation soll in erster Linie dazu dienen, das Sportangebot der beiden Vereine auszuweiten. Angedacht ist, dass die Mitglieder der beiden Vereine die Möglichkeit erhalten sollen, das Angebot des jeweils anderen Klubs mitnutzen zu können. So könnten beide Vereine ihr Angebot erweitern.

In diesem Zusammenhang kam Marwede auch auf das Thema "Allwetterplatz" zu sprechen. Diesen hatte der Gemeinderat im vergangenen Jahr abgelehnt und einen Kompromiss angeboten - der wiederum bei den Mitgliedern des MTV auf wenig Gegenliebe stieß. Marwede berichtete außerdem, dass die Samtgemeinde in Erwägung zieht, die Sporthalle des Vereins auch für Flüchtlinge zu nutzen.

Neben diesen strukturellen Fragen blickten die 55 Mitglieder bei der Versammlung auch auf das erfolgreiche Jahr 2015 zurück. Aufgrund der Beitragsanpassung sei die Finanzlage des Vereins derzeit zufriedenstellend. Durch eine neue Finanzordnung seien außerdem Spartenumlagen möglich.

Ein besonderes Lob verteilte Vorstand Marwede an die Tischtennisjugend, die er als "Aushängeschild des Vereins" bezeichnete. Der Erfolg der Sparte zeige, wie wichtig kontinuierliche Jugendarbeit sei, betonte Marwerde.

Foto GR 2016 03 02 001

Zum Sportler des Jahres wurde Rüdiger Czubba gewählt. Der 63-Jährige gilt als wahres Urgestein des Vereins, hatte er doch einst die Basketballsparte gegründet und fungierte später noch als Spartenleiter, Kampfrichter, Übungsleiter und Spieler in der zweiten Herrenmannschaft.

Mit Andrea Stein wurde außerdem eine neue Gymnastikspartenleiterin vorgestellt und von den Mitgliedern bestätigt. Auch Christiane Heuer wurde als Jugendleiterin der Gymnastiksparte bestätigt.

Für den Posten des zweiten Vorsitzenden wurde Reinhard Dolinski einstimmig wiedergewählt. Für den dritten Vorstandsposten hatte sich Heiko Petersen nach 28 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl gestellt. Er wird zukünftig durch Florian Gattwinkel ersetzt. In seiner Laudatio würdigte Marwede die ehrenamtliche Arbeit von Heiko Petersen. Für seine Tätigkeiten als Pressewart, Schriftführer und ehrenamtlichen Geschäftsführer wurde er zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt.

BZ-Gifhorner Rundschau / Mittwoch, 02.03.2016