Ein Treffpunkt für alle

Der MTV Wasbüttel lädt in seine Sportsbar ein

Lust, mit anderen Menschen umzugehen, und Freude an lockeren Gesprächen: Das sind zwei wesentliche Voraussetzungen, um sich im Clubhaus des MTV Wasbüttel ehrenamtlich hinter die Theke zu stellen. Regelmäßig geben in der großzügig geschnittenen Sportsbar drei Frauen und zwei Männer vorrangig kalte und warme Getränke aus. Einst überwiegend Aufenthaltsmöglichkeit für Sportler soll sich der Raum nun zu einem Ort der Begegnung für alle Menschen aus Wasbüttel und Umgebung entwickeln.

„Bei uns ist jeder willkommen“, sagen der designierte erste Vorsitzende Peter Marwede sowie seine Stellvertreter Reinhard Dolinski und Heiko Petersen. Die Ehrenamtlichen wissen, dass es regelmäßig neue Angebote braucht, um den rund 850 Mitglieder zählenden MTV auch weiterhin für möglichst viele Menschen interessant zu halten.

Seit Juli werden im Clubhaus sämtliche Bundesliga-Spiele live gezeigt. „Hinzu kommen Champions League, DFB-Pokal und Formel 1“, berichtet Detlev Barnefske, der die Sparte Fußball leitet. Schon jetzt bringt der MTV in dem zwischen 2009 und 2011 mit vielen Eigenleistungen errichteten Gebäude regelmäßig Menschen zusammen. Ob brasilianischer Abend, Wein- oder Oktoberfest: Immer kommt es darauf an, unter einem bestimmten Motto bei entsprechenden Speisen und Getränken gemeinsam zu feiern und fröhlich zu sein.

Bereits an diesem Samstag, 24. Oktober, ab 20 Uhr steigt das große Lichterfest. Dann sollen viele Kerzen und Lampions für leuchtvolle Stimmung sorgen. „In der Nacht der Zeitumstellung schenken wir den Menschen eine zusätzliche Stunde“, erläutert Petra Hartung aus dem Thekenteam den mit Bedacht gewählten Zeitpunkt der Veranstaltung für alle Interessierten. (joe)

Samtgemeinde Isenbüttel. Ein Anzeigenmagazin der Aller-Zeitung, Madsack Medien Ostniedersachsen GmbH & Co. KG / Donnerstag, 22.10.2015