Mitreißende Show mit Schwert und Säbel

Premiere: MTV Wasbüttel und Wolfsburger Kampfsport-Verein veranstalten ihren ersten Wushu Bei

Wasbüttel. Beeindruckenden Kampfsport gab‘s jetzt beim Wushu Bei in der Halle des MTV Wasbüttel zu sehen – fürs Dorf eine Premiere.

Mit dem Wushu-Pokal wollten die Veranstalter vom Wolfsburger Verein Wuyou und dem MTV Wasbüttel vor allem dem Wushu-Nachwuchs die Möglichkeit geben, sich im Wettkampf mit Sportlern auf gleichem Niveau zu messen. Wuyou-Vorsitzender Ruiqi Jia MTV-Chef Peter Marwede begrüßten zahlreiche Sportler sowie das hochkarätige Punktgericht um Hauptkampfrichter Thomas Maier.

In spannenden Wettkämpfen wurden die Wushu-Meister in den Kategorien Faustformen, Kurzwaffen, Gruppenformen Changquan und Gruppenformen Taijiquan gesucht. Im Rahmen der Siegerehrung, bei der alle jugendlichen Teilnehmer neben den verdienten Medaillen und Urkunden eine Weihnachtstüte erhielten, ehrte Meister Jia Susanne Lieder, Celine und Alina Walth sowie Felix Hahn für ihre Medaillengewinne bei der Wushu-Europameisterschaft.

Siegerehrung in Wasbüttel: Der erste Wushu Bei sollte vor allem dem Nachwuchs die Chance bieten, sich mit Sportlern auf gleichem Niveau zu messen.

Anschließend wurde dem Publikum eine atemberaubende Show geboten: Faustformen von Denni Lieder, Darbietungen mit Schwert, Säbel, Fächer und Stock sowie die beeindruckende Dreistockform von Thomas Maier und Gruppenformen mit 16 Akteuren bedachte das Publikum immer wieder mit Szenenapplaus.

Den größten Zuspruch erhielt die spektakuläre Gruppenform von Denni Lieder, Thomas Maier, Darwin Matthes und Felix Hahn. Gespickt mit hohen Kicks, Schrauben und Flugeinlagen wurde Wushu in höchster Perfektion gezeigt. Damit bewiesen die Vier, dass sie völlig zurecht zu den besten Wushu-Sportlern in ganz Deutschland gezählt werden können.

Aller-Zeitung / Samstag, 22.12.2012