Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

MTV Wasbüttel



Live-Schaltung vom Lagerfeuer

Geschafft kehrten rund 60 Kinder und Jugendliche am Sonntag zurück nach Wasbüttel: Drei Tage campierten sie mit MTV-Jugendwartin Christiane Heuer und elf weiteren Betreuern in Almke und beteiligten sich damit am landesweiten Aktionstag „Natur sportlich erleben“.

„Wir hatten das Zeltlager längst geplant“, erzählt Organisatorin Heuer. „Der Aktionstag fiel zufällig auf dasselbe Datum.“ Doch das Motto überzeugte. Survivaltrainer Uwe Klameth zeigte den Kindern, wie mit Steinen und trockenem Gras ein loderndes Feuer entfacht werden kann.

„Am Ende musste aber doch das Feuerzeug herhalten“, berichtet Heuer. „Es war zu nass, fast jeden Tag hat es genieselt.“ Um sich wenigstens ein bisschen aufwärmen zu können, wurde das Feuer vom Freitagabend erst am Sonntagmittag wieder gelöscht. Zwischendurch waren Kinder und Betreuer immer wieder auf NDR 1 im Radio zu hören.

In einer Live-Schaltung wurden sie direkt am Lagerfeuer interviewt – der Sender hatte den Aktionstag zusammen mit dem Landessportbund ins Leben gerufen.

Aller-Zeitung / Dienstag, 07.09.2010