Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

MTV Wasbüttel



Abzeichen für 33 Sportler

Wasbüttel: Athleten im Alter von acht bis 73 Jahren dabei

Wasbüttel (rn). Auch 2013 ermöglichte der MTV Wasbüttel seinen Mitgliedern wieder, das Sportabzeichen zu erwerben. 33 Urkunden und Abzeichen verteilte Thomas Freyer am Sonntagnachmittag an Sportler aller Generationen. „Dass auch Familien dabei sind, freut mich besonders“, sagte er.

Athleten im Alter von acht bis 73 Jahren traten in Wasbüttel zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an. „Sport treiben kann man das ganze Leben lang. Warum auch nicht – es macht ja Spaß“, stellte Freyer fest. Gemeinsam mit Marion Blücher, Hana Heller, Stephan Vollmer und Sepp Breindl prüfte er in Sportarten wie Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren, wie es bei den Wasbüttelern mit Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination aussieht. Das Ergebnis war durchaus bemerkenswert: 21 Mal Gold, zehn Mal Silber und zwei Mal Bronze.

Die neue Freiluft-Saison startet am 24. April. Von 18 bis 19.30 Uhr können donnerstags
im zweiwöchentlichen Rhythmus Sportabzeichenbedingungen erfüllt werden. Am kommenden Donnerstag, 20.Februar, von 19.30 bis 20.30 Uhr sind Hochsprung und andere Hallendisziplinen angesagt. Infos bei Thomas Freyer, Tel. 05374-5832, und Sepp Breindl, Tel. 05374-66060.

Aller-Zeitung / Dienstag, 18.02.2014

Limbo-Wettbewerb in Batik-Shirts

Sommercamp des MTV Wasbüttel an der Almke-Cabana lockt 65 Kinder und Jugendliche an

Wasbüttel (til). 65 Kinder und Jugendliche sowie 15 Betreuer feierten in der „Almke-Cabana“: Das dreitägige Sommercamp des MTV Wasbüttel auf dem Zeltplatz in Almke sorgte für Begeisterung.

Die Betreuer füllten das Motto „Almke-Cabana“ mit jeder Menge Ideen – und die Kinder und Jugendlichen machten mit großer Freude mit: „Los ging‘s mit T-Shirts, die die Kinder selbst batiken konnten“, verrät Anke Kreisel vom MTV Wasbüttel. So hatten die Kinder gleich am ersten Tag ein passendes Strand-Outfit für die Almke-Cabana. „Zudem wurden zahlreiche Muschelketten gebastelt und dank des guten Wetters konnte auch ausgiebig gebadet werden“, so Kreisel.

Allerhand Basteln, Spiel und Spaß gehörten zum umfangreichen Unterhaltsprogramm: „Und auch die Schmierseifen-Rutsche wurde ausgiebig genutzt“, erzählt Kreisel. Abends gab es am Lagerfeuer einen Limbo-Wettbewerb – dazu futterten Kinder und Betreuer selbstgemachte Pizza. Und die beliebte Talent-Show stand ebenfalls auf dem Programm.

Aller-Zeitung / Mittwoch, 24.07.2013

Mitreißende Show mit Schwert und Säbel

Premiere: MTV Wasbüttel und Wolfsburger Kampfsport-Verein veranstalten ihren ersten Wushu Bei

Wasbüttel. Beeindruckenden Kampfsport gab‘s jetzt beim Wushu Bei in der Halle des MTV Wasbüttel zu sehen – fürs Dorf eine Premiere.

Mit dem Wushu-Pokal wollten die Veranstalter vom Wolfsburger Verein Wuyou und dem MTV Wasbüttel vor allem dem Wushu-Nachwuchs die Möglichkeit geben, sich im Wettkampf mit Sportlern auf gleichem Niveau zu messen. Wuyou-Vorsitzender Ruiqi Jia MTV-Chef Peter Marwede begrüßten zahlreiche Sportler sowie das hochkarätige Punktgericht um Hauptkampfrichter Thomas Maier.

In spannenden Wettkämpfen wurden die Wushu-Meister in den Kategorien Faustformen, Kurzwaffen, Gruppenformen Changquan und Gruppenformen Taijiquan gesucht. Im Rahmen der Siegerehrung, bei der alle jugendlichen Teilnehmer neben den verdienten Medaillen und Urkunden eine Weihnachtstüte erhielten, ehrte Meister Jia Susanne Lieder, Celine und Alina Walth sowie Felix Hahn für ihre Medaillengewinne bei der Wushu-Europameisterschaft. 

Siegerehrung in Wasbüttel: Der erste Wushu Bei sollte vor allem dem Nachwuchs die Chance bieten, sich mit Sportlern auf gleichem Niveau zu messen.

Anschließend wurde dem Publikum eine atemberaubende Show geboten: Faustformen von Denni Lieder, Darbietungen mit Schwert, Säbel, Fächer und Stock sowie die beeindruckende Dreistockform von Thomas Maier und Gruppenformen mit 16 Akteuren bedachte das Publikum immer wieder mit Szenenapplaus.

Den größten Zuspruch erhielt die spektakuläre Gruppenform von Denni Lieder, Thomas Maier, Darwin Matthes und Felix Hahn. Gespickt mit hohen Kicks, Schrauben und Flugeinlagen wurde Wushu in höchster Perfektion gezeigt. Damit bewiesen die Vier, dass sie völlig zurecht zu den besten Wushu-Sportlern in ganz Deutschland gezählt werden können.

Aller-Zeitung / Samstag, 22.12.2012

Der MTV Wasbüttel verleiht 62 Sportabzeichen

D-Jugend-Fußballer komplett mit von der Partie – Drei Generationen einer Familie ausgezeichnet

Wasbüttel (rn). Laufen, Springen und Werfen haben sich für 62 ausgezahlt. Die Leichtathleten zwischen sechs und 71 Jahren bekamen jetzt das Deutsche Sportabzeichen. Und Maximilian Blücher sorgte für eine Premiere: Als erster Athlet des MTV Wasbüttel erhielt er das Europäische Jugendsportabzeichen.

Die Resonanz aufs Sportabzeichen hielt sich in Wasbüttel die Waage mit den Vorjahren: „Wir haben einen festen Stamm. Dazu gesellt sich eine wechselnde Gruppe von Athleten“, hat Frank Georg beobachtet. Er hat die Sportabzeichenabnahme mit Thomas Freyer, Marion Blücher, Hana Heller und Sepp Breindl organisiert. Und: „Wir haben eng mit dem SV Grün-Weiß Calberlah kooperiert.“ Man sei bestrebt, weitere Wasbütteler fürs Sportabzeichen zu begeistern, erklärte Georg. Vor allem im Bereich der 20- bis 40-Jährigen sieht er Nachholbedarf: „Sie waren wieder am schwächsten vertreten.“

Fürs Jubiläum jedenfalls hat sich der MTV eine große Marke gesetzt: 100 Sportabzeichen – eins für jedes Vereinsjahr.

Fürs Jahr 20hh hat der MTV 48 Jugendsportabzeichen an Athleten ab acht Jahren sowie 14 Deutsche Sportabzeichen an Akteure ab 18 Jahren vergeben.

Dazu kamen fünf Familiensportabzeichen, eines erstreckte sich dank des 71-jährigen Hermann Müller sogar über drei Generationen.

Und die D-Jugend-Fußballer des MTV legten gleich als komplette Mannschaft das Sportabzeichen ab.

Aller-Zeitung / Donnerstag, 08.03.2012

Die komplette D-Jugend legt Sportabzeichen ab

Das Sportabzeichen erfreut sich in Wasbüttel großer Beliebtheit. 2010 waren 72 Athleten im Alter von sieben bis 69 Jahren im MTV in Disziplinen wie Schwimmen, Radfahren, Laufen, Weit- und Hochsprung sowie Kugelstoßen und Schlagballwurf erfolgreich.

„Mit der Resonanz sind wir sehr zufrieden“, so Frank Georg und Thomas Freyer. Die Sportabzeichen-Obmänner des MTV übergaben gemeinsam mit dem Vereinsvizevorsitzenden Hans-Werner Dube Urkunden und Ehrennadeln an die 55 Jugendlichen und 17 Erwachsenen. 36 Gold-, acht Silber- und elf Bronze-Zeichen gingen an Jugendliche, acht Gold-, fünf Silber- und vier Bronze-Zeichen an Erwachsene.

Weiterlesen ...

Live-Schaltung vom Lagerfeuer

Geschafft kehrten rund 60 Kinder und Jugendliche am Sonntag zurück nach Wasbüttel: Drei Tage campierten sie mit MTV-Jugendwartin Christiane Heuer und elf weiteren Betreuern in Almke und beteiligten sich damit am landesweiten Aktionstag „Natur sportlich erleben“.

„Wir hatten das Zeltlager längst geplant“, erzählt Organisatorin Heuer. „Der Aktionstag fiel zufällig auf dasselbe Datum.“ Doch das Motto überzeugte. Survivaltrainer Uwe Klameth zeigte den Kindern, wie mit Steinen und trockenem Gras ein loderndes Feuer entfacht werden kann.

„Am Ende musste aber doch das Feuerzeug herhalten“, berichtet Heuer. „Es war zu nass, fast jeden Tag hat es genieselt.“ Um sich wenigstens ein bisschen aufwärmen zu können, wurde das Feuer vom Freitagabend erst am Sonntagmittag wieder gelöscht. Zwischendurch waren Kinder und Betreuer immer wieder auf NDR 1 im Radio zu hören.

In einer Live-Schaltung wurden sie direkt am Lagerfeuer interviewt – der Sender hatte den Aktionstag zusammen mit dem Landessportbund ins Leben gerufen.

Aller-Zeitung / Dienstag, 07.09.2010