Weniger Kids, mehr Senioren

MTV Wasbüttel: Zuwachs auf der einen Seite gleicht Verlust auf der anderen aus

Wasbüttel (rn). Erschreckend schwach war die Jahresversammlung des MTV Wasbüttel besucht: nur 37 Mitglieder! „Das ist enttäuschend und auch respektlos gegenüber der Vorstandsarbeit“, so MTV-Chef Peter Marwede. Dabei sei man sehr bemüht, die Versammlung ansprechend zu präsentieren.

19 verschiedene Sportarten hat der MTV 2013 für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren angeboten, zudem eine Sommer- und Winterfreizeit unter der Regie von Hauptjugendwartin Christiane Heuer. Auch setzt der Verein weiter auf die Kooperation mit der Grundschule. Und das Sportabzeichen rundet das breite Spektrum ab. „Leider fehlt es an geeigneten Räumen“, sagte Marwede. Die Schulsporthalle sei stark belegt, der neue Anbau an die Bürgerbegegnungsstätte lasse nur bedingt Sport zu.

Die Sportplätze seien von einer Fachfirma generalüberholt worden, sagte Marwede. Dafür dankte der MTV-Chef ausdrücklich der Gemeinde, wies aber zugleich darauf hin, dass die Plätze im Sommer regelmäßig beregnet und gemäht werden müssen. Sanierungsbedarf sieht der MTV beim Beachvolleyballfeld. Und: „Man muss auf Tretminen aufpassen – Sportplätze und Nebenflächen entwickeln sich zur Hundemeile“, sagte Marwede.

Finanziell steht der MTV auf gesunden Füßen trotz der Clubhaus-Übernahme, berichtete der scheidende Vizechef Hans-Werner Dube. Und die Mitgliederzahl liegt konstant bei 833 – ein Minus an Kindern konnte durch ein Plus an Senioren aufgefangen werden. Das Weinfest der Freizeitsparte soll 2014 eine Neuauflage erfahren.

Aller-Zeitung / Dienstag, 18.02.2014