Marwede bleibt doch MTV-Chef

Wasbüttels Sportvereinsvorsitzender wiedergewählt: „2015 ist aber definitiv Schluss“

Wasbüttel (rn). Angetreten zur Jahresversammlung des MTV Wasbüttel ist Peter Marwede mit dem Wunsch, vom Vereinsvorsitz abzutreten. Doch es kam anders: Die Vizevorsitzenden Hans-Werner Dube und Heiko Petersen schlugen ihn erneut vor, die Jahresversammlung stimmte zu – und Marwede nahm an!

Nach der Wiederwahl machte Marwede eines jedoch unmissverständlich klar: „Irgendwann ist immer Schluss. Für mich als Vorsitzender ist das definitiv 2015.“ Ohne wenn und aber: „Auch für eine kommissarische Verlängerung stehe ich dann nicht mehr zur Verfügung“, betonte Marwede. Zwei Jahre bleiben dem MTV Wasbüttel mit seinen derzeit 832 Mitgliedern, um einen neuen Chef zu finden.

Nur ein Jahr bleibt dem Verein, um zwei neue Stellvertreter zu benennen. Denn Hans-Werner Dube wie auch Heiko Petersen möchten ihre Amtszeit nicht verlängern. 2014 sind beide Posten turnusgemäß neu zu besetzen. Marwede begründete den Rückzug des Führungstrios: „Es ist einfach an der Zeit für neue Akzente. Nur so kann man den MTV lebendig halten, egal in welchen Bereichen.“

Allein lasse man die Nachfolger nicht, versicherte Marwede. Zumal sie eine tadellos funktionierende Geschäftsstelle unter Leitung von Anke Kreisel vorfinden. Und der angestrebte Wechsel komme 2014 beziehungsweise 2015 genau zum richtigen Zeitpunkt: „Das Sportheim steht, das große Jubiläum liegt hinter uns. Es geht jetzt deutlich ruhiger zu im MTV“, sagte Marwede. Eines allerdings muss unbedingt besser werden: „Die Resonanz auf die Jahresversammlung ist nach wie vor enttäuschend.“

Geehrt: Heiko Petersen (v.r.), Hans-Werner Dube und Peter Marwede (4.v.l.) zeichneten verdiente Sportler aus.    Ron Niebuhr

Aller-Zeitung / Mittwoch, 20.02.2013