Innenminister zeichnet MTV Wasbüttel aus

Festakt im Haus der Landesregierung: Sportplakette des Bundespräsidenten für 100 Jahre alten Verein

Wasbüttel / Hannover. Mit der Sportplakette des Bundespräsidenten wurde der MTV Wasbüttel am Mittwochabend im Gästehaus der Landesregierung in Hannover ausgezeichnet. In Vertretung für Bundespräsident Joachim Gauck hat Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, Uwe Schünemann, Plakette und Urkunde an MTV-Chef Peter Marwede und den Ehrenvorsitzenden Manfred Babel überreicht.

Als Auszeichnung für Vereine, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports erworben haben, wurde die Plakette 1984 vom damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens gestiftet. Um sie zu bekommen, muss ein Verein auf eine mindestens 100-jährige Geschichte zurückblicken – und das kann der MTV Wasbüttel schließlich seit vergangener Woche.

Minister Schünemann würdigte am Mittwochabend im Beisein von Vertretern des Landessportbundes die Verdienste gleich mehrerer niedersächsischer Vereine für das gesellschaftliche Miteinander, der MTV Wasbüttel war einer davon. „Die heute zu ehrenden Vereine haben in der Mehrzahl den Schwerpunkt ihrer Vereinsarbeit im Breitensport. Das ehrenamtliche Engagement vieler Männer und Frauen ist dabei von herausragender Bedeutung“, erklärte der Sportminister. „Ich bin davon überzeugt, dass gerade die auf eine lange Tradition zurück blickenden Vereine auch zukünftige Herausforderungen hervorragend bewältigen werden“, betonte Schünemann.

Und als MTV-Chef Marwede und der Ehrenvorsitzende Babel am späten Mittwochabend zurück nach Wasbüttel kehrten, wurden sie schon von ihren Vereinsfreunden im MTV-Clubheim empfangen.

Aller-Zeitung / Freitag, 14.09.2012