Wasbüttel feierte 100 Jahre Männerturnverein

Vor 100 Jahren wurde der Männerturnverein Wasbüttel gegründet. Drei Tage dauerten die Feierlichkeiten zum Jubiläum am Wochenende: Mit Kommers, Ball und Umzug.Los ging es mit dem Festkommers am Freitag: In den Vereinsfarben Rot und Weiß war die Sporthalle geschmückt. Rund 120 Sportler und Ehrengäste fanden sich dort ein.

Die Dance-Kids brachten ordentlich Schwung in die Halle und animierten die Gäste zum Mitmachen.

In seiner Laudatio erinnerte der Vereinsvorsitzende Peter Marwede an die Gründung am 5. September 1912.

Die 26 Gründungsmitglieder kamen aus allen Berufsschichten, darunter Landwirte mit ihren Knechten, Handwerksmeister und Lehrlinge, aber auch Lehrer und Rentner. Der Zweck war das Turnen. Es gab Anleitungen zu geregelten Turnübungen, die auch die sittliche Verantwortung beinhalteten. "Manchmal frage ich mich, ob dies auch heute noch gilt", merkte Marwede an.

In den 20er Jahren wurde bereits die erste Vereinsfahne gekauft - für 3500 Mark. 1933 begann die Damenriege mit dem Turnen. Die Frauen mussten dieselben Übungen wie die Männer machen. Dann hinterließ der Weltkrieg seine Spuren. Aber bereits 1946 begann man in Wasbüttel bereits wieder mit dem Turnen, zwei Jahre später folgte der Fußball. Auch das erste Schützenfest richtete der Sportverein aus.

Heute hat der 840 Mitglieder starke Verein Mannschaften in den Sparten Fußball, Tennis und Tischtennis im Spielbetrieb. Der Breitensport, der Seniorensport und die Jugendarbeit bilden die Grundlage des Vereinslebens.

Gleich acht verdienten Sportlerinnen und Sportler wurde beim Kommers das Ehrenzeichen in Silber des Landessportbundes verliehen. Christina Heuer, Heiko Petersen, Karl-Heinz Ziombkowski, Volker Hagedorn, Peter Marwede, Rüdiger Czubba, Manfred Babel und Gerald Finke. Christina Heuer bekam außerdem das Ehrenamtszertifikat.

Am Samstagabend war der Festball gut besucht. Bis zum frühen Morgen wurde getanzt. Nach einer kurzen Nacht begann um 10 Uhr der Festumzug durch den Ort mit anschließendem Bürgerfrühstück mit über 200 Gästen.

Fotos: Behrens

BZ-Gifhorner Rundschau / Montag, 10.09.2012