Marwede: „Sport lehrt Toleranz und Respekt“

Festkommers zum 100. Geburtstag des MTV Wasbüttel: Vorsitzender lobt Vereinsgründer

Wasbüttel (rn). Der MTV Wasbüttel blickt auf eine 100-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Soll es weiter stetig bergauf gehen, sind alle derzeit rund 840 Mitglieder gefragt. Das verdeutlichte Vorsitzender Peter Marwede beim großen Jubiläumskommers am Freitagabend in der Sporthalle. Knapp 100 Mitglieder und Ehrengäste nahmen teil.

„Wir gehören jetzt zum Club der 100-Jährigen. Das ist etwas ganz Besonderes“, sagte Marwede. Der Vorsitzende ließ die ereignisreiche
Geschichte des Wasbütteler Vereins Revue passieren: 26 Männer gründeten 1912 den MTV, zu einer Zeit als gerade das Deutsche Sportabzeichen etabliert wurde und Deutschland Russland im Fußball mit einemsatten 18:0 vom Platz fegte. „Lehrer, Rentner, Ackermänner, Knechte, Schmiede und Maurer haben damals etwas für Wasbüttel geschaffen, was bis heute Bestand hat.“

Der MTV stehe auch heute für das Wir-Gefühl in Wasbüttel, bereichere die Gemeinschaft mit Sport und Geselligkeit, sagte Marwede. Und: „Integration ist für uns selbstverständlich. Sport lehrt Toleranz und Respekt“, betonte er.

Ehrungen gab es natürlich auch: Christiane Heuer mit dem LSB-Ehrenamtszertifikat für zehnjähriges Engagement, Karl-Heinz Ziombkowski mit der LSB Bronzenadel, Manfred Babel, Rüdiger Czubba, Gerold Finke, Volker Hagedorn, Peter Marwede und Heiko Petersen mit der LSB-Silbernadel.

Aller-Zeitung / Montag, 10.09.2012