Ein Baum gegen Maulwürfe

"Der Sportverein versteht es, sein 100-jähriges Bestehen symbolträchtig zu feiern. Am kalendarischen Gründungstag wurde pünktlich um 19:12 Uhr die heiße Phase der bereits das ganze Jahr laufenden Feierlichkeiten eingeläutet.

"Wir befinden uns auf der Zielgeraden", sagte MTV-Vize Hans-Werner Dube. Begonnen hatte der Tag mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof. Später traf sich der erweiterte Vorstand zu einer kleinen Feierstunde im Sportheim. Bei Anbruch der Dunkelheit griffen Vorsitzender Peter Marwede und Sepp Breindl zu Spaten. An der Terrasse pflanzten sie einen Rotahorn. Der soll folgende Generationen ans Jahrhundertfest erinnern. Was Marwede zum Ahorn in der Mythologie nachgelesen hatte, lies die gut 100 Schaulustigen schmunzeln: "Der Ahorn steht für Ausdauer und Stärke. Und er vertreibt Hexen, böse Geister und Maulwürfe."

Letzteres scheint tatsächlich ein Problem zu sein, das es zu beseitigen gilt. Nachdem der Baum begossen war, wurden die Fackeln entzündet. Eskortiert von der Feuerwehr ging es im Fackelumzug durch das Dorf. Der endete am Sportplatz, wo es die Sportler zu später Stunde mit einem Feuerwerk krachen ließen. Dieses Spektakel wurde von der Showband Gifhorn musikalisch begleitet.

Heute Abend findet der öffentliche Kommers statt. Startschuss ist - wen wundert es - um 19:12 Uhr. Auf dem Programm stehen Festreden, Ehrungen sowie Tanz- und Gesangsdarbietungen. Am Samstag findet der Sportlerball statt, am Sonntag das Sportlerfrühstück. "Karten für beide Veranstaltungen sind im Sportheim und an der Abendkasse erhältlich", sagte Dube.

Foto: Wimmer

BZ-Gifhorner Rundschau / Freitag, 07.09.2012