Rot-Ahorn erinnert ans Vereinsjubiläum

100 Jahre MTV Wasbüttel: Feuerwerk zum Gründungsdatum – Heute beginnt das Festwochenende

Wasbüttel (rn). Geradewegs auf den Höhepunkt des großen Jubiläumsjahres steuert der MTV Wasbüttel zu. Am Mittwochabend feierte der Verein seinen Gründungstag vor 100 Jahren mit Baumpflanzen am Sportheim, Fackelumzug durchs Dorf und Feuerwerk auf dem Sportplatz. Und heute Abend beginnt das große Festwochenende.

MTV-Chef Peter Marwede pflanzte zusammen mit Sepp Breindl einen Rot-Ahorn. „Ein Baum steht für Stärke und Ausdauer. Eigenschaften, die in allen Lebenslagen nutzen“, sagte Marwede. Und Eigenschaften, die aktive Sportler auszeichnen. Zugleich verkörpere ein Baum Ruhe und Gelassenheit – allein schon durch das Alter, das er erreichen kann. „Daher möchten wir mit einem Baum an die Vereinsgründung erinnern“, sagte Marwede. 25 Männer riefen den MTV am 5. September 1912 ins Leben.

Dem Rot-Ahorn sagt man übrigens noch ein paar ganz besondere Eigenschaften nach: „Trinkt man Bier darunter, vertreibt er Hexen und böse Geister. Trinkt man Wein darunter, erfüllt er Hoffnungen und Träume“, verriet Marwede. Beides überprüfte der MTV-Chef in einem Selbstversuch. Und: „Maulwürfe soll er auch vertreiben“, freute sich Marwede mit Blick auf den benachbarten Sportplatz.

Mit Black-Tischtennis-Turnier, Familiensport-, Frauensport- und Trimm-Tag hat der MTV die Wasbütteler bereits bestens unterhalten. Und mit Baumpflanzen, Fackelumzug und Feuerwerk ist das Warm-Up fürs große Festwochenende auch geglückt. Es kann also kommen.

Aller-Zeitung / Freitag, 07.09.2012