MTV Wasbüttel feiert 100. Geburtstag

Ehrenvorsitzender Manfred Babel und Ex-Bürgermeister Heino Fründt gehen auf Spurensuche

Klicken Sie bitte auf    Weiterlesen...    um den Text besser lesen zu können!

100 Jahre MTV Wasbüttel – Heino Fründt und Manfred Babel haben sich in monatelanger akribischer Spurensuche im Dorf, in unzähligen Gesprächen mit Zeitzeugen und dem Studium alter Akten und Zeitungsberichte einen Überblick verschafft und die Ergebnisse niedergeschrieben. Eine Zusammenfassung kommt in die Festschrift.

Heino Fründt, von 1982 bis 2002 Bürgermeister von Wasbüttel, hat die Jahre 1912 bis 1987 aufgearbeitet, Manfred Babel, zwölf Jahre Vorsitzender des MTV, hat die Vereins-Chronik seit 1988 weitergeführt. Von Null anfangen mussten beide zum 100-jährigen Bestehen zum Glück nicht – dank ihrer sorgfältigen Vorarbeit und der noch vorhandenen Festschrift zum 75-Jährigen des MTV.

Sport treiben die Wasbütteler übrigens seit mehr als 100 Jahren. Los ging es im Freien: Schlagball auf einem Acker zwischen Wasbüttel und Isenbüttel. Es folgten Turnen an Reck und Barren im Saal des Kastanienhofes und Fußball auf acht wechselnden Plätzen rund ums Dorf. Das heutige Sportzentrum mit Fußball- und Tennisplätzen sowie Beachvolleyballfeld ist ja erst ab 1991 entstanden. Der Bau gipfelte in der Sporthalle 1997 und im Sportheim 2011. „Das ist alles ohne Schulden gelaufen“, betont Fründt.

Und vor allem der Hallenbau „hat dem MTV einen sprunghaften Zuwachs beschert“, erzählt Fründt. Die Mitgliederzahl schoss auf heute 853 hoch. „Fast jeder zweite Wasbütteler ist Mitglied im MTV“, erklärt Babel. Die Sportler pflegen eine gute Nachbarschaft zu Feuerwehr, Schützenverein, Grundschule und Kindergarten. „Wir arbeiten Hand in Hand, unterstützen einander, wo immer es nötig ist“, sagt MTV-Vizevorsitzender Hans-Werner Dube.     von Ron Niebuhr

Festwoche in Wasbüttel

• Mittwoch, 5. September
    20 Uhr: Zum 100. Jahrestag des offiziellen Gründungsdatums wird ein Baum gepflanzt.
    Danach: Fackelumzug mit anschließendem Feuerwerk über dem Sportgelände – unterstützt von der Show-Band Gifhorn. Gemütlicher Ausklang im Clubhaus.
  • Freitag, 7. September
    19:12 Uhr: Kommers mit Festreden und Auftritten von Dance-Kids und Singgemeinschaft Wasbüttel-Allerbüttel (Einlass ab 18.15 Uhr).
  • Samstag, 8. September
    19:12 Uhr: Großer Jubiläumsball mit der Band Scotland & Yard.
  • Sonntag, 9. September
    10 Uhr: Festumzug durch das ganze Dorf.
    11 Uhr: Einlass zum großen Sportlerfrühstück mit Showeinlagen und Kinderprogramm.

Aller-Zeitung / Mittwoch, 29.08.2012