Alle Sparten beteiligen sich am Jubiläum

100 Jahre MTV Wasbüttel: Mitmach-Events, Festwochenende im September und Silvesterball

Spaß an Fitness: Der MTV Wasbüttel lädt im bereits laufenden Jubiläumsjahr zum großen Frauensporttag ein. Anmeldungen sind noch bis Montag möglich. Ron Niebuhr

Wasbüttel (rn). Seit 100 Jahren hält der MTV die Wasbütteler auf Trab. Seinen runden Geburtstag feiert er mit vielfältigen Aktionen. Vom Familiensporttag über Jedermann-Turnier und Fußballferienschule bis zum Weinfest ist wohl für jeden etwas dabei. „Wir freuen uns auf viele Mitglieder und Gäste“, sagt Vorsitzender Peter Marwede.

Alle Sparten steuern Mitmach-Events zum Jahresprogramm bei: Frauensporttag im März, Familiensporttag, Badminton und Basketballturnier im Mai, Beachvolleyballturnier und Fußballferienschule im Juni, Trimm-Tag, Sommer-Jugendfreizeit, Jedermann-Turnier und Weinfest im Juli sowie Mädchensportnacht im November. Das Jubiläumswochende steigt vom 7. bis 9. September, den Gründungstag feiern die Sportler am 5. September.

„Wir pflanzen einen Baum und machen einen Fackelumzug. Ein Feuerwerk gibt es auch“, erzählt Marwede. Das Jubiläumswochenende selbst bietet Kommers, Kinderfest, Sportlerball, Festumzug und Frühstück. „Eventuell machen wir Hubschrauberrundflüge“, sagt Marwede.

Gesucht werden noch Fotos aus der 100-jährigen Geschichte des MTV. Marwede ruft alle Wasbütteler auf, in ihren Alben zu blättern: „Wir möchten historische Fotos als Leihgabe ausstellen.“ Gefragt seien Aufnahmen aus der gesamten Geschichte – von 1912 bis 2012.

Der KSB trägt im Juni die Endspiele der D-, F- und G-Jugend und das Finale um den Wittinger-Cup in Wasbüttel aus. Ende Juni tritt eine Auswahl ehemaliger Profi-Kicker gegen die 1. Herren des MTV an. Und mit einem großen Silvesterball endet das Jubiläumsjahr.

Aller-Zeitung / Samstag, 03.03.2012