MTV-Heim: Heute öffnet die neue Gastwirtschaft

In einem enormen Kraftakt hat der MTV Wasbüttel ein neues Sportheim gebaut. Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe eröffneten Architektin Sigrid Sauß, Vereinschef Peter Marwede, Bürgermeister Lothar Lau und Wirt Manuel Fuhrmann am Montagabend das Gebäude. Die neue Gastwirtschaft im MTV-Heim öffnet heute.

„Es ist schön, dass er sich bei uns seine ersten Sporen verdienen möchte“, sagte Bürgermeister Lau mit Blick auf Wirt Fuhrmann. Die Vereinsgaststätte sei sehr geräumig und zugleich komfortabel. Sie biete alles, um sich als Treffpunkt im Dorf zu etablieren. Dabei seien natürlich alle Wasbütteler gefragt – nur mit ausreichend Gästen lasse sich das Vereinsheim auch mit Leben füllen, sagte Lau.

Dem MTV jedenfalls könne man für die erbrachte Eigenleistung gar nicht genug danken, betonte Lau. Nur so sei es möglich gewesen, dass die Gemeinde die Großprojekte Bürgertreff und Sportheim ohne Schulden realisiert.

Auch Architektin Sauß war beeindruckt: „Eigenleistung in einem so großen Maß habe ich noch nie erlebt – einfach klasse.“ Und MTV-Chef Marwede freute sich, dass man das neue Sportheim nun endlich seiner Bestimmung übergeben könne: „Zehn Jahre liegen zwischen der ersten Idee und der Eröffnung.“ Eine offizielle Einweihung mit Vereinsmitgliedern, Gemeinderat und allen Wasbüttelern soll noch folgen.

Foto: Ron Niebuhr

Aller-Zeitung / Mittwoch, 01.06.2011